Weihnachtskonzert unter freiem Himmel Wassenbergs stimmgewaltiger Chor

Wassenberg · Das Experiment ist gelungen: Das Weihnachtsmitsingkonzert wurde zum vollen Erfolg. Die Organisatoren haben auch im Jahr 2023 viel vor.

 Das erste Wassenberger weihnachtliche Open-Air-Mitsingkonzert auf der Bühne am Gondelweiher mit Lexys Finest war ein voller Erfolg.

Das erste Wassenberger weihnachtliche Open-Air-Mitsingkonzert auf der Bühne am Gondelweiher mit Lexys Finest war ein voller Erfolg.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Erstmals ertönte ein weihnachtlicher Chor in Wassenberg. Bei null Grad, leichtem Schnee und den Kirchenglocken der Kirche St. Georg kamen die Menschen zusammen und besangen eine besinnliche Adventszeit. In der Stadt hieß es „Wassenberg singt!“ – und Wassenberg hat gesungen.

Rund 400 Menschen bildeten die Stimmgewalt auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Taverne am Gondelweiher und stimmten auf Weihnachten ein. Bei Glühwein, Feuerzangenbowle und anderen weihnachtlichen Köstlichkeiten sorgten der Schneefall, die Lichterketten und das Tannengrün sowie der kleine Weihnachtsmarkt für ein zauberhaftes Ambiente. Das Band-Trio Lexys Finest führte den Chor gekonnt durch das vielfältige Liedprogramm.

Mit Klassikern, wie „Stille Nacht“ oder „Oh du Fröhliche“, aber auch Popsongs von Tina Turner, Abba und Coldplay begeisterten sie alle Generationen. Auf der großen LED-Wand, die sich auf der Bühne befand, lasen die Sängerinnen und Sänger die Liedtexte ab, sodass alle die Lieder textsicher mitschmettern konnten. Nach anfänglicher Zurückhaltung lockerten sich schnell die Zungen und Tanzbeine. Die Menschen schunkelten, sangen und tanzten ausgelassen. Die Band reagierte auf ihr Publikum, und nach der Pause durfte der kleine Nico mit seinem Onkel auf die Bühne und seinen Musikwunsch „Oh Tannenbaum“ zusammen mit allen Anwesenden singen. Nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen bereitete das weihnachtliche Konzert viel Freude.

„Mir gefällt das Mitsingen. Ich finde es toll, dass man auf den Markt gehen und mitsingen kann und sich angesprochen fühlt. Ich dachte, da müssen wir hingehen, weil wir auch aus Wassenberg sind“, berichtete eine Besucherin, die mit ihrer Tochter und ihrer Freundin Wist einen gemütlichen Frauenabend verbrachte. „Den ersten Weihnachtsmarkt fanden wir auch schon toll. Das war so gemütlich. Ich muss staunen, wie viele Leute heute Abend hier sind. Hier ist für jedes Publikum etwas dabei“, erzählte sie weiter.

Das Mitsingkonzert im Rahmen des Wassenberger Adventszaubers stellte sogleich die letzte Veranstaltung in diesem Jahr in Wassenberg dar. Der Geschäftsführer der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH (KKH) Jürgen Laaser ist sehr zufrieden mit dem Mitsing-Konzert, aber auch mit dem neuen Konzept des Weihnachtsmarktes. „Wir waren angenehm überrascht über die hohe Besucherzahl. Es haben viele Menschen mitgesungen. Das Konzert mit Mitsingabend ist auf jeden Fall aufgegangen. Das Konzept der dezentral organisierten Weihnachtsmärkte auch“, fand Laaser. Den Verantwortlichen sei natürlich bewusst, dass Verbesserungsbedarf besteht. Beispielsweise sollen im nächsten Jahr mehr Buden auf den Plätzen aufgebaut werden. Zusammen mit dem Gewerbeverein, der den Wassenberger Adventszauber mitorganisierte, führte die KKH dazu schon Gespräche.

Außerdem möchten die Verantwortlichen mehr Kinder durch Fahrgeschäfte anziehen und Weihnachtsmarkt-Klassiker wie gebrannte Mandeln oder Reibekuchen sollen für ein noch größeres Weihnachtsgefühl sorgen. Jürgen Laaser plant darüber hinaus, dass die Bühne im nächsten Jahr an jedem Tag des Adventszaubers bespielt wird. Das sei dieses Jahr organisatorisch und finanziell nicht möglich gewesen, erklärte er und schaute schon voll Vorfreude in die Zukunft: „Nächstes Jahr soll das ganz rund werden. Dieses Jahr war ein erster Gehversuch und dafür war das schon ziemlich gut, fand ich.“

Mit beseelten Besucherinnen und Besuchern, Last-Minute-Geschenken und einem stimmgewaltigen Chor endete der Wassenberger Adventszauber am vierten Adventswochenende. Doch im Jahr 2023 wartet schon ein vielfältiges Programm auf die Wassenberger: Ganze 74 Veranstaltungstage wird es geben, darunter wieder viele Hutkonzerte. Mit dem nun erfolgten erfolgreichen Mitsing-Konzert als letzten Paukenschlag des Veranstaltungsjahres 2022 können Weihnachten und das neue Jahr mit neuen Veranstaltungen nun kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort