Wassenberg Wassenbergs CDU kündigt an, den Fraktionsvorstand umzubilden

Wassenberg · Franz-Josef Beckers bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Wassenberg. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag wählten ihn die 29 anwesenden Parteimitglieder einstimmig.

Karl-Heinz Dohmen sagte: "Wir werden in den nächsten Monaten den Fraktionsvorstand neu wählen. Ich selbst werde nicht mehr kandidieren." Danach berichtete Dohmen ein letztes Mal auf der Mitgliederversammlung von der Fraktionsarbeit. Außerdem übernahm er den Bericht von Bürgermeister Manfred Winkens, der verhindert war. Die Innenstadt mit den Schwerpunkten "Tourismus, Kultur und Genuss" entwickele sich erfolgreich, sagte Dohmen: "Jetzt können wir auch die Außenorte in Angriff nehmen." Die Fraktionsarbeit bezeichnete er als "erfolgreich". Ein wichtiges Thema seien aktuell die Windkraftanlagen, die im Birgelener Wald entstehen sollen. "Wir brauchen die Konzentrationszone dort, um Wildwuchs zu vermeiden", erklärte Dohmen. Wald und Windrad müssten zudem kein Gegensatz sein. Auf das Thema war auch Landtagskandidat Thomas Schnelle in seiner Wahlkampfrede eingegangen: "Das ist kein Projekt, das Wassenberg unbedingt durchführen will. Aber es ist vom Land dazu verpflichtet, die Konzentrationsfläche auszuweisen."

Die Mitgliederversammlung wählte auch die anderen Vorstandsmitglieder des Stadtverbands: Martin Kliemt, Ingo Ramakers und Frank Winkens bleiben stellvertretende Vorsitzende, Dirk Schulze wird Schatzmeister, sein Stellvertreter ist Hardo Schmerling. Zum Geschäftsführer wählte die Versammlung erneut André Ruhrberg, Stellvertreter bleibt Klaus-Werner Leutner. Zudem gab es zwei Ehrungen: Gisela Mobers und der ehemalige Bürgermeister Dr. Friedrich Stieve wurden für 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt.

(anek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort