Neues Buch blickt zurück Wie Wassenberger Pfadfinder gegen die Hitlerjugend kämpften

Wassenberg · Walter Bienen, Vorsitzender des Heimatvereins Wassenberg, legt sein sechstes Buch vor. Er erzählt darin die Geschichte seines Onkels, der sich mit den Pfadfindern gegen die immer stärker werdenden Nazis wehrte.

 Walter Bienen, Vorsitzender des Heimatvereins Wassenberg, mit seinem neuen Buch „Lebenserinnerungen“.

Walter Bienen, Vorsitzender des Heimatvereins Wassenberg, mit seinem neuen Buch „Lebenserinnerungen“.

Foto: Anke Backhaus

Wie gut, dass sich Walter Bienen, der Vorsitzende des Heimatvereins Wassenberg, vor längerer Zeit daran gab, den Bestand seiner eigenen Bibliothek zu sichten. Was ihm dabei in die Hände fiel, hatte er irgendwann einmal von seiner Mutter erhalten. Der Lesestoff fesselte Bienen derart, dass er die Nacht hindurch wie gebannt las.