Tat in Wassenberg Trickbetrug mit angeblichem Gerichtsbeschluss

Wassenberg · Mit einem ungewöhnlichen Trick sind eine Betrügerin und ihre Komplizen in den Besitz von Schmuck einer 83-jährigen Frau gekommen. Mit Täterbeschreibungen sucht die Polizei jetzt nach zwei Männern, die das Opfer hatte beschreiben können.

 Angela Jansen, Pressesprecherin der Polizei im Kreis Heinsberg, schildert den Vorfall in Wassenberg.

Angela Jansen, Pressesprecherin der Polizei im Kreis Heinsberg, schildert den Vorfall in Wassenberg.

Foto: Polizei Kreis Heinsberg

Eine unbekannte Frau hatte sich am Freitag gegen 16.45 Uhr telefonisch bei einer Seniorin in Wassenberg gemeldet und „sich als Schwägerin von deren verstorbenem Mann ausgegeben. Sie gab an, bei Gericht Bargeld und Schmuck aus dem Besitz der Seniorin zugesprochen bekommen zu haben“, schildert Polizeisprecherin Angela Jansen. „Es wurde ein Treffen an der Gladbacher Straße vereinbart, bei dem zwei der Rentnerin unbekannte Männer erschienen.“ Ihr seien aber Zweifel gekommen. Daraufhin habe ein angeblicher Anwalt ihr telefonisch die Richtigkeit der Maßnahme bestätigt: „Dann übergab die Frau den Schmuck.“

Einer der Männer war 25 bis 30 Jahre alt, 1,60 Meter groß, schlank mit sehr dünnen Beinen. Er hatte kurze, dunkle Haare und war mit einer Jeanshose, einem grauen Pullover sowie einer Jeansjacke bekleidet. Der zweite Mann war 1,90 bis 2,00 Meter groß, hatte eine kräftige Statur und einen Bart. Er hatte lange, dunkle Haare und wirkte europäisch. Beide sprachen akzentfrei Hochdeutsch. Sie waren in einem grauen SUV unterwegs. Hinweise an die Polizei unter 02452 9200.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort