Herausforderungen in der Ausbildung Teamfindungstag bei der Feuerwehr

Wassenberg · Bereits zum dritten Mal startete die Feuerwehr der Stadt Wassenberg mit einer besonderen Ausbildungsmaßnahme in einen neuen Grundausbildungslehrgang für neue Feuerwehrfrauen und -männer.

 Die angehenden Wehrleute der Wassenberger Feuerwehr waren in besonderer Mission unterwegs.

Die angehenden Wehrleute der Wassenberger Feuerwehr waren in besonderer Mission unterwegs.

Foto: Feuerwehr Wassenberg

Im Rahmen eines Teamfindungstages mussten sich 14 angehende Feuerwehrleute verschiedenen Aufgaben und Tests stellen und wurden dabei bewusst und kontrolliert an ihre individuellen Belastungsgrenzen herangeführt, um gut vorbereitet in den vielseitigen und mitunter auch gefährlichen Feuerwehrdienst eintreten zu können. Völlig unabhängig davon, ob Feuerwehrdienst beruflich oder aber im Ehrenamt (wie in Wassenberg) ausgeführt wird, müssen die Feuerwehrleute eine gute körperliche und mentale Konstitution mitbringen, um den teils belastenden Einsätzen standhalten zu können.

Die Auszubildenden wurden früh morgens an einem für sie unbekannten Ort im Nationalpark „De Meinweg“ abgesetzt und mussten dann einen Teil des Rückweges zu Fuß in Richtung Wassenberg antreten. Dazwischen galt es, in verschiedenen Aufgabenstellungen die Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, Höhentauglichkeit und körperliche Belastbarkeit unter Beweis zu stellen. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei darauf gelegt, dass die sich teils untereinander noch unbekannten Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Löschgruppen der Stadt Wassenberg durch die Übungen schnell zueinander finden konnten, um so „Schulter an Schulter“ durch die nun anstehende Grundausbildung gehen zu können.

Mit dabei waren vier Ausbilder der Feuerwehr, darunter der pensionierte Berufsfeuerwehrmann und ehemalige Minentaucher Lothar Harff aus Wegberg, der bereits zum zweiten Mal diese Ausbildungsmaßnahme ehrenamtlich begleitete und durch seine besondere Führungs- und Motivationskompetenz die Veranstaltung bereicherte. Die Grundausbildung wird planmäßig im März 2020 zu Ende gehen. Bis dahin werden die Feuerwehrleute rund 300 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvieren, um dann als ausgebildete Einsatzkräfte zum Schutz der Wassenberger Bürger eingesetzt werden zu können.

Nach einer von Höhenretter-Ausbildern der Feuerwehr begleiteten Abseilübung vom Bergfried der Wassenberger Burg kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpft, aber stolz und begeistert zurück in ihre Heimatstandorte und freuen sich nun auf ihre Zukunft bei der Feuerwehr Wassenberg.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort