Verdacht auf Haushaltsuntreue Staatsanwalt ermittelt in Wassenberger Rathaus

Exklusiv | Wassenberg · Einem Sprecher der Behörde zufolge lautet der Vorwurf auf Haushaltsuntreue. Durchsucht wurden am vergangenen Mittwoch auch Privathäuser. In dem Zusammenhang fallen zwei Namen, die in Wassenberg nicht unbekannt sind.

 Die Staatsanwaltschaft Aachen hat im Wassenberger Rathaus Unterlagen sichergestellt. Es besteht der Verdacht der so genannten Haushaltsuntreue.

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat im Wassenberger Rathaus Unterlagen sichergestellt. Es besteht der Verdacht der so genannten Haushaltsuntreue.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Das Rathaus der Stadt Wassenberg war am vergangenen Mittwoch das Ziel der Staatsanwaltschaft Aachen. Das bestätigten auf Frage unserer Redaktion Wassenbergs Bürgermeister Marcel Maurer und Staatsanwalt Georg Blank. Der Staatsanwalt erklärte: „Bestätigen kann ich ein Ermittlungsverfahren, welches nun läuft. Der Vorwurf lautet Haushaltsuntreue.“ Wie Blank gegenüber unserer Redaktion weiter ausführte, war die Staatsanwaltschaft nicht nur im Rathaus, Durchsuchungen habe es demzufolge auch „an privaten Anschriften“, wie Blank sagte, gegeben. Diese von Georg Blank beschriebenen „privaten Anschriften“ sollen sich ebenfalls auf Wassenberger Stadtgebiet befunden haben.