Edwin Mönius und Gerhard Laurich geehrt Seltene Auszeichnungen bei Birgelener Schützen

Birgelen · Nach sieben Jahren, hat die St.-Lambertus-Schützenbruderschaft Birgelen wieder einen Generalfeldmarschall. Ernannt wurde Edwin Mönius. Auch Gerhard Laurich zählte zu den Geehrten.

Gerhard Laurich ist neuer Kommandierender General.

Gerhard Laurich ist neuer Kommandierender General.

Foto: Schützen

In der Jahresversammlung wurde Edwin Mönius zum neuen Generalfeldmarschall ernannt. Seine Frau Sophie sowie Ehrengeneralfeldmarschall Karl-Heinz Jansen freuten sich mit ihm.

Generalfeldmarschall konnte einst nur werden, wer einen Feldzug erfolgreich geführt, eine Festung erstürmt oder eine bedeutende Schlacht gewonnen hatte. Dieses hat Edwin Mönius, den man in Reihen der Schützen auch Eddie ruft, in seinen 34 Jahren als Offizier in seiner Schützenbruderhaft im übertragenden Sinne meisterhaft mehrfach unter Beweis gestellt, teilen die Birgelener Lambertusschützen mit.

Zu seinem Nachfolger als Kommandierenden General wurde Gerhard Laurich befördert. Kommandierender General in einer Schützenbruderschaft ist der höchste zu vergebene Rang. Einst galt die Bezeichnung für den Führer eines Großverbandes, und mit fast 400 Mitgliedern ist die St.-Lambertus Schützenbruderschaft nicht weit entfernt davon. Zudem bekam er für seinen langjährigen beispielhaften Einsatz und seiner großen Verdienste um die Verwirklichung der hohen Ideale des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften für Glaube, Sitte und Heimat, das Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort