Neues Büro im Wassenberger Rathaus bezogen Neue Aufgaben für früheren Kämmerer Darius?

Wassenberg · Er hat seine bisherigen Aufgaben zwar weitergegeben und ist Ruheständler, doch offenbar hat Willibert Darius ein neues Büro im Rathaus bezogen. Die SPD im Stadtrat will nun wissen, warum der Rat nicht informiert wurde und wie die künftige Tätigkeit ausgestaltet ist.

Willibert Darius, ehemaliger Kämmerer in Wassenberg.

Willibert Darius, ehemaliger Kämmerer in Wassenberg.

Foto: Anke Backhaus

Zum 1. Januar hat Willibert Darius, bislang Kämmerer der Stadt Wassenberg, seine Aufgaben an seinen Nachfolger Marcel Winkens übergeben – Darius ist in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden, nachdem er jahrzehntelang dafür gesorgt hat, dass die städtischen Finanzen Wassenbergs zu den solidesten im Kreis Heinsberg zählen. Eine offizielle Verabschiedung folgt noch, hatte die Stadt zum Jahresende hin angekündigt.

Doch nun stellt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg einige Fragen, denn: „Wir haben von Mitarbeitern der Verwaltung erfahren, dass Herr Darius ein neues Büro bezogen hat und in einer beratenden Funktion bzw. in einigen Projekten weiterhin für die Verwaltung tätig sein soll“, heißt es bei den Sozialdemokraten. Fraktionsvorsitzende Raja Schiffmann fügt darüber hinaus noch hinzu: „Es ist unangenehm, als Stadtverordnete von anderen Menschen gefragt zu werden, ohne eine entsprechende Antwort geben zu können.“

Wenn der Stadtrat am Donnerstag, 5. Januar, 18.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses, Roermonder Straße 25-27, zur Sondersitzung zusammenkommt, und hier geht es lediglich um Formalia wegen der Änderungen in der bisherigen Fraktion Krethi & Plethi/Die Linke, will die SPD Antworten auf Fragen, die Bürgermeister Marcel Maurer vorliegen. Unter anderem geht es darum, warum der Rat nicht offiziell informiert wurde, um welche Projekte es geht, wen der frühere Kämmerer künftig berät und wie die vertraglichen Bedingungen aussehen, letztlich stellt die SPD auch die Fragen nach den Kosten.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort