1. NRW
  2. Städte
  3. Wassenberg

Wassenberg: Musikalische Früherziehung beim Musikverein Eintracht Birgelen

Mit dem Musikverein Eintracht Birgelen : Kinder reisen ins Land der Musik

Beim Musikverein Eintracht Birgelen lebt die musikalische Früherziehung wieder auf. Eine weitere Gruppe soll aufgebaut werden. Es sind noch Plätze frei.

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen treibt der Musikverein Eintracht Birgelen voran. „Auch unsere Jugend hat die Probenarbeit wieder aufgenommen, nachdem nicht nur das, sondern auch die Kameradschaft über Monate hinweg gelitten hat“, erzählt Angelina Jennissen vom Jugendvorstand des Vereins.

Das rund 30-köpfige Jugendorchester war vom Neustart an mit Feuereifer dabei, erst in kleinen Gruppen, dann komplett – der sehr großzügige Probenraum des Vereins, den die Mitglieder eigens renoviert und liebevoll eingerichtet haben, ließ das einfach zu.

Mehr noch: Die Aktiven erinnerten sich an die Zeiten zurück, in denen die Eintracht die musikalische Früherziehung im Programm hatte. Acht vier- und fünfjährige Kinder aus Birgelen und Wassenberg starteten unter der Leitung von Tamara Wilms und Angelina Jennissen, auch Vereinsmaskottchen Rocky ist mit dabei, wenn die Kinder ihre ersten Gehversuche an den Orffschen Instrumenten unternehmen. In Zusammenarbeit mit allen Registern lernen die Kinder die Instrumente kennen, die im Verein gespielt werden, und: „Sie lernen, auch den eigenen Körper als Instrument zu nutzen“, sagt Angelina Jennissen. Darüber hinaus singen die Kinder, sie tanzen, malen, basteln und gestalten Klang- und Bewegungsgeschichten.

  • Die Teilnehmer des Workshops (v. l.):
    Musikschule Hückeswagen : Musikalische Kniffe fürs Üben in den Sommerferien
  • „Kaste“ voll in seinem Element: Der
    Prominenter Besuch in Wassenberg : Ex-Fußballprofi Thomas Kastenmaier kickt mit Kids
  • Ulrich Priebus (r.) überreicht Frank Steffes
    Instrumentalunterricht in Leichlingen : Mehr als 1000 fordern sichere Jobs für Musikschulkräfte

Die Reise ins Land der Musik will der Musikverein Eintracht Birgelen fortsetzen und will ab September immer freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr, eine neue Gruppe soll von 15.15 bis 16.15 Uhr eingerichtet werden, auch hier sind Kinder im Alter ab vier Jahren (Stichtag 31. Dezember) gefragt. In dieser Gruppe sind noch Plätze frei. Anmeldungen und Informationen per Mail: jugend@musikverein-birgelen.de.