Engagement aus Wassenberg Wie die KAB mit einer Krippe 1800 Euro Spenden gesammelt hat

Wassenberg · Beim Wassenberger Krippenweg gab es diesmal eine Krippe für ukrainische Waisenkinder. Die Initiatoren freuten sich über eine gute Spendensumme.

 Die von Roland Tetzlaff gestaltete Krippe für die Ukraine.

Die von Roland Tetzlaff gestaltete Krippe für die Ukraine.

Foto: Anke Backhaus

Es war den Verantwortlichen der KAB Wassenberg/Myhl wichtig und eine Herzensangelegenheit. Der zerstörerische Krieg in der Ukraine hat nicht nur bei der KAB große Betroffenheit ausgelöst. Vor allem hat man gesehen: Der Krieg hat unzählige Kinder zu Waisen gemacht. Im Zuge des bekannten Wassenberger Krippenweges hat Roland Tetzlaff bei sich zu Hause in der Oberstadt daher eine große Krippenlandschaft aufgebaut, mit der Spenden für die ukrainischen Waisenkinder gesammelt werden konnten. Mehr noch: Kurz vor Weihnachten fand sogar eine Gedenkveranstaltung an der Krippe statt, bei der ukrainische Opernsängerinnen für viel Begeisterung gesorgt hatten.

Nun hat die KAB das gesammelte Geld gezählt. Insgesamt 1800 Euro hat die KAB Wassenberg/Myhl nun überweisen können, „das Geld wurden bereits auf das Konto der Stiftung ‚Christen in Not‘ überwiesen. Stifter ist der Bischof der koptisch-orthodoxen Kirche Anba Damian mit Sitz in Höxter. Treuhänder der Stiftung ist Professor Wolfgang Boochs, der Ehemann einer unserer Opernsängerinnen, Radmila Boochs“, erläuterte Tetzlaff. Er sagte weiter: „Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde der Stiftungszweck, so erklärte es Professor Boochs, auf die Unterstützung von Flüchtlingen und Waisenkindern erweitert. Das Geld wird über die Stiftung an die Griechisch-Katholische Kirchengemeinde in Mukachevo nahe der ungarischen Grenze geschickt. Dort wird es von einem Priester der griechisch-orthodoxen Kirche an die Waisenkinder verteilt. Mukachevo ist übrigens der Heimatort unserer Opernsängerin Radmila Boochs.

Vom 27. November bis zum 9. Januar haben rund 500 Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen die Krippe besucht. Roland Tetzlaff: „Mit einer derartigen Spendenbereitschaft haben wir nicht gerechnet. Sogar Kinder haben ihre Geldbörse gezogen und gespendet. Fast alle Krippenbesucher sind über die Medien nach Wassenberg zur Krippe gekommen. Ein toller Erfolg. Die KAB Wassenberg/Myhl möchte sich bei allen Besuchern und Spendern ganz herzlich bedanken.“

Zu erwähnen ist noch, dass alle drei ukrainischen Sängerinnen am 24. Dezember die Christmette in der Propstei St. Georg in Wassenberg-Unterstadt musikalisch – unter anderem mit deutschen Weihnachtsliedern – begleitet haben. Roland Tetzlaff: „Der Beifall der Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher am Ende der Christmette hat gezeigt, dass die Sängerinnen in Wassenberg gut angekommen sind.“ Propst Thomas Wieners hatte dabei selbst die gesammelten Spenden um 250 Euro erweitert, sodass insgesamt 1800 Euro überwiesen werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort