Heinrich Derichs wird 95 Jahre alt Glückwünsche an den ältesten Ophovener

Ophoven · Kürzlich konnte Heinrich Derichs aus Ophoven einen besonderen Geburtstag feiern: 95 Jahre alt wurde er. Nicht nur das, Derichs, der Jubilar ist damit der älteste Einwohner seines kleinen Heimatdorfes.

Heinrich Derichs (l.) und Ortsvorsteher Ingo Caron.

Heinrich Derichs (l.) und Ortsvorsteher Ingo Caron.

Foto: IC

Ortsvorsteher Ingo Caron überbrachte persönlich die Glückwünsche der Ophovener Bevölkerung, des Wassenberger Bürgermeisters Marcel Maurer sowie des Ortsrings, dem Zusammenschluss der Ophovener Ortsvereine.

Eines der vielen Präsente war die druckfrische zweite Auflage der Ophovener Dorfchronik, an welcher der Jubilar mit seinen Berichten aus der Vergangenheit maßgeblich beigetragen hat. Viele Stunden hatte Ingo Caron als Buchautor der Chronik beim nunmehr 95-Jährigen gesessen und gespannt den zahlreichen spannenden und interessanten Erzählungen aus der Vor- und Nachkriegszeit seines väterlichen Freundes gelauscht.

Denn Heinrich Derichs kennt sich aus im schönen Ophoven nahe der Rur: Im Jahr 1927 hier als Sohn in eine landwirtschaftliche Großfamilie geboren, verbrachte er sein gesamtes Leben in der kleinsten Gemeinde der heutigen Stadt Wassenberg. Er war nicht nur in den Jahren von 1964 bis 1971 der letzte Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde, sondern trat nach dem Zweiten Weltkrieg als junger Mann in den örtlichen Theaterverein, den Fußballclub, die Feuerwehr, den Kirchenchor und die Marianische Schützenbruderschaft ein. Bei den beiden letztgenannten Vereinen kann er heute jeweils auf eine über 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Der nach wie vor noch sehr rüstige Altersjubilar und Vater zweier Söhne hat das Handwerk des Schlossers erlernt und verbringt seinen Lebensabend nach dem Tod seiner Ehefrau bis heute in seinem selbst geschaffenen Eigenheim in Ophoven. Hier wünschen ihm seine Ophovener Mitbürgerinnen und Mitbürger noch viele zufriedene, glückliche und vor allem gesunde Jahre im Kreis seiner Familie, Freunde und Nachbarn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort