Helfer gesucht Grabtuch-Ausstellung: Organisation beginnt

Wassenberg · Für eine im April beginnende Ausstellung sucht die katholische Pfarrei St. Marien in Wassenberg nun Helfer und plant einen Informationsabend, um das Projekt vorzustellen.

Die Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ findet vom 16. April bis 26. Mai in der Wassenberger Propsteikirche St. Georg statt. Die Malterserjugend Wassenberg sowie die Malteser der Diözese Aachen in Kooperation mit der Pfarrei St. Marien Wassenberg organisieren diese Ausstellung gemeinsam.

Die Ausstellung zeigt das Turiner Grabtuch in einer originalgroßen Kopie und einer dem Abdruck des Tuches entsprechenden Figur. Weitere Ausstellungsstücke wie die Dornenhaube und die Nägel, die zur damaligen Zeit verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Tuches, die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse um Wunden und Echtheit – versehen mit biblischen Bezügen und eine beeindruckende Gelegenheit Religion und Wissenschaft im Zusammenspiel erfahrbar zu machen.

Mit Begleitung der Kuratorin Bettina von Trott zu Solz und unter der Projektleitung von Heiko Dahm wird für Wassenberg ein Programm ausgearbeitet, welches basierend auf dem vorhandenen Material und im Rahmen des vorgegebenen Konzeptes der Malteser allen Besuchern die Ausstellung hier vor Ort zugänglich und zu einer Begegnung des Glaubens machen soll.

Zur Umsetzung der Grabtuch-Ausstellung benötigt die Pfarrei noch viele helfende Hände in sehr unterschiedlichen Funktionen. Dazu plant die Pfarrei einen Informationen, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der Abend findet statt am Dienstag, 15. Januar. Ab 19.30 Uhr ist in das Pfarrheim von St. Georg in der Wassenberg-Unterstadt eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort