Anmeldeverfahren startet in Wassenberg Gesamtschule bereitet sich auf Neuzugänge vor

Wassenberg · Auch in diesem Sommer erwartet die Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg neue Schülerinnen und Schüler. Das Anmeldeverfahren für den Jahrgang fünf und die Oberstufe beginnt.

Der Neubau der Betty-Gesamtschule in Wassenberg. Foto: Schule

Foto: Schule

Der 21. August ist für viele Schülerinnen und Schüler aus Wassenberg und Umgebung ein besonderer Tag – es ist der Tag der traditionellen Einschulungsfeier der Betty-Reis-Gesamtschule.

Bis dahin ist der Weg zwar noch lang, doch der Start findet ab Freitag, 26. Januar, statt. Hier beginnt das Anmeldeverfahren für den neuen 5. Jahrgang. Bis zum 2. Februar können Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Kinder anmelden. Alle Informationen dazu finden sich auf der schulischen Homepage (www.bettyreis.de).

Früher war die Anmeldung oft mit langen Schlangen und Wartezeiten verbunden. „Dank der digitalen Möglichkeiten ist das heute viel besser“, erklärt Ludger Herrmann als neuer Schulleiter. Online könne man über die Homepage einen persönlichen Termin reservieren, der das Verfahren für alle Beteiligten deutlich entspannt.

Die Schule blickt als erste Gesamtschule des Kreises Heinsberg schon auf eine fast 34-jährige Geschichte zurück und ist die einzige weiterführende Schule der Stadt. Herrmann: „Wir verstehen uns aus Überzeugung als eine ‚Schule für alle Kinder‘ und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb aller Abschlüsse der Sekundarstufe I bis hin zum Fachabitur oder Abitur in der Oberstufe.“ Um allen Schülerinnen und Schülern und ihren unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten gerecht zu werden, setzt die Schule auf viel Differenzierung im Fachunterricht und zahlreiche weitere Angebote.

Ilona Klausmann ist die Abteilungsleiterin für die Klassen 5 bis 7 und damit auch für jeden neuen 5. Jahrgang verantwortlich. „Neben Förder- und Forderunterricht in den Hauptfächern bieten wir ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Mittagsstationen und Wettbewerben, wo die Individualität der Schülerinnen und Schüler ganz besonders berücksichtigt werden kann.“

Deshalb ist die Schule nicht nur für Kinder aus dem Wassenberger Stadtgebiet interessant. Immer wieder melden auch Eltern aus den benachbarten Kommunen ihre Kinder dort an und schätzen die Schule und ihr besonderes Konzept.

Für die Oberstufe der Schule findet das Anmeldeverfahren für den kommenden 11. Jahrgang vom 29. Januar bis 7. Februar statt. Hier bildet ebenfalls ein persönliches Gespräch mit dem Leiter der gymnasialen Oberstufe Markus Görtz den Kern der Anmeldung. Termine hierfür sollten telefonisch unter 02432 4918102 vereinbart werden.

In ihrer Oberstufe nutzt die Betty-Reis-Gesamtschule alle Möglichkeiten, um innerhalb der Abiturbedingungen optimale Schullaufbahnen zu ermöglichen. Markus Görtz: „Mit einem breiten Fächerangebot, Tutor- und Projektkursen, regelmäßigem fächerübergreifendem Arbeiten und Niederländisch als neu einsetzender Fremdsprache sind wir nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler eine attraktive Wahl. Oft absolvieren Schüler anderer Schulen und Schulformen die Oberstufe in Wassenberg.“

Die Betty-Reis-Gesamtschule ist im Lauf der Jahre stetig gewachsen und hat sich im Sinne der Schülerschaft entwickelt. Reibungslos funktionierte im vergangenen Jahr der große Wechsel in der Schulleitung – hier gelang es, die Positionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Erst kürzlich gab die Schule die erfolgreiche Erneuerung der Kooperation mit der RWTH und FH Aachen bekannt. Gerade als Schule auf dem Land, die darüber hinaus auch weiter entfernt ist vom Standort der beiden Aachener Hochschulen, schätze man die Zusammenarbeit, hieß es bei der Unterzeichnung der Verträge.