Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fahrzeugumbau für schwerbehindertes Kind Frank Sodermanns sorgt für Florians (9) Mobilität

Wassenberg · Der Wassenberger Spezialist für Fahrzeugumbauten nahm sich einer ganz besonderen Herausforderung an. Zuvor hatten mehrere Autohäuser kapituliert, ein Auto für eine Stolberger Familie mit schwerbehindertem Kind umzubauen.

 Frank Sodermanns (Mitte) und sein Team haben für Florian und seine Familie eine Mercedes V-Klasse umgebaut und nun übergeben.

Frank Sodermanns (Mitte) und sein Team haben für Florian und seine Familie eine Mercedes V-Klasse umgebaut und nun übergeben.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Familie aus Stolberg wurde in gleich mehreren Autohäusern vorstellig. Nirgendwo konnte man den wichtigen Wunsch der Familie erfüllen. Erst Frank Sodermanns in Wassenberg verstand, wovon Florians (9) Vater Ilber Osmanaj sprach. Sodermanns, der Spezialist für Fahrzeugumbauten, damit Menschen mit Behinderungen zu mehr Mobilität gelangen, und sein Team lösten auch die schwierige Aufgabe, die bis März 2020 eigentlich noch gar nicht anstand.

Bis dahin war Florian ein ganz normales Kind. Eine Entzündung, so heißt es, sei auf die Wirbelsäule übergegangen. Es kam so schlimm, dass das Kind beatmet werden musste. Letztlich wird der Neunjährige sein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein. 

Und das geht mit der Mobilität los. Florians Spezialrollstuhl wiegt allein schon 200 Kilogramm. In einem Auto braucht dieser viel Platz. An dieser Stelle kam dann Frank Sodermanns ins Spiel. Bei der Übergabe der für Florian umgebauten Mercedes V-Klasse sprach Sodermanns von einer großen Herausforderung – die allerdings sind die Spezialität des Wassenbergers.

Wichtig für Florian war, dass er samt Rollstuhl ins Fahrzeug kann, dies steuert der Neunjährige sogar selbst. Über die Kinnsteuerung an seinem Rollstuhl. Florian muss an eine ganz bestimmte Position im Auto rollen, zur Docking-Station, bis der Rollstuhl so einrastet, so dass er so gesichert ist, als sei er ein fester Autositz. Wichtig war zudem ein Sitz unmittelbar neben seinem Rollstuhl. Sodermanns sprach dabei von so etwas wie Millimeterarbeit.

„Man kann sich nicht vorstellen, was sich im Leben einer Familie alles ändert, wenn man so etwas wie in Florians Familie erleben muss“, sagte Sodermanns, der solcherlei Geschichten schon oft gehört hat, bevor er sich daran gab, ein Fahrzeug umzubauen. Zu den entscheidenden Dingen zähle die Mobilität, die jetzt auch für Florians Familie, in der drei weitere Kinder aufwachsen, gegeben ist. Florians Vater musste seinen Job aufgeben, um sich um den Neunjährigen rund um die Uhr kümmern zu können. Lange Zeit war er mit Florian in einer Spezialklinik in Rosenheim, während sich die Mutter zu Hause um den Rest der Familie kümmerte.

Mit ihren Sorgen und Nöten wurde Familie Osmanaj nicht alleine gelassen – glücklicherweise. Vereine wie Menschenskind aus Stolberg oder auch der Förderkreis schwerkrankes Kind aus Aachen unterstützen die Familie, auch Feuerwehrmann Stefan Hähnert aus Würselen organisierte einen Spendenlauf. Anna Haas, Ehefrau des Stolberger Bürgermeisters Patrick Haas, initiierte eine Crowdfunding-Aktion. All’ das sind wichtige Faktoren, denn die Mercedes V-Klasse kostete 40.000 Euro, der Umbau nochmal 20.000 Euro.

Für Florian und seine Eltern war die Übergabe des Mercedes ein bewegender Moment, denn was für andere ganz normal ist, etwa einen Ausflug zu unternehmen oder zum Einkaufen zu fahren, wird nun auch für die Osmanajs möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort