Gefahr schon am Wassenberger Rathaus zu riechen Bagger beschädigt Gasleitung an Graf-Gerhard-Straße

Wassenberg · Die Feuerwehr ließ am Dienstag an der Graf-Gerhard-Straße vorsorglich umliegende Wohn- und Geschäftsfhäuser evakuieren: ein Bagger hatte zuvor eine Gasleitung aufgerissen.

 Bei Baggerarbeiten wurde am Dienstag in Wassenberg eine Niederdruckgasleitung getroffen.

Bei Baggerarbeiten wurde am Dienstag in Wassenberg eine Niederdruckgasleitung getroffen.

Foto: Uwe Heldens

Schon am Rathaus, neben dem das Gerätehaus der Wassenberger Feuerwehr steht, hat Stadtbrandinspektor Holger Röthling, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg, die Gefahr buchstäblich gerochen: Gegen 10.12 Uhr am Dienstag erreichte ihn der Alarm aus der Leitstelle, nachdem ein Bagger bei Straßenbauarbeiten im Bereich der Graf-Gerhard-Straße und Parkstraße eine Gasleitung getroffen und sie aufgerissen hatte.

Von einem „extremen Gasgeruch“ sprach Röthling, der an der Einsatzstelle alles absperren und umliegende Wohn- und Geschäftshäuser evakuieren ließ. „Darunter befand sich auch eine Kinderarztpraxis. Die Kinder mit ihren Eltern haben wir in unseren Feuerwehr-Fahrzeugen untergebracht, weitere Personen wurden zum Naturparktor gebracht“, erklärte der Wehrleiter.

Die Wassenberger Feuerwehrleute haben zunächst provisorisch eine Leitung abgedichtet. Es war erst unklar, welche Leitung getroffen war. Holger Röthling: „An der betroffenen Stelle verlaufen zwei Leitungen: eine Niederdruckleitung für die Haushalte, allerdings auch eine Hochdruckleitung für den Transport. Der hinzugerufene Versorger hat dann festgestellt, dass die Niederdruckleitung beschädigt worden war.“

Im Einsatz waren die Wehrleute des Löschzuges I mit den Löscheinheiten Wassenberg, Myhl und Orsbeck, die Informations- und Kommunikationseinheit (IuK) der Feuerwehr Wassenberg und der Rettungsdienst. Vor Ort waren auch Kreisbrandmeister Klaus Bodden sowie die Einsatzleitung des Kreises Heinsberg. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Mit durch Baggerarbeiten beschädigten Gasleitungen haben die Feuerwehren in letzter Zeit vermehrt zu tun: Nachdem die Wassenberger Feuerwehr am Dienstag damit beschäftigt war, rückten ihre Kameraden aus Erkelenz am 29. September und 9. Oktober zu Einsätzen dieser Art aus. Glücklicherweise wurden bei keinem Einsatz Menschen verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort