Am Parkbad in Wassenberg Einfacher parken mit Wohnmobil

Wassenberg · Die Stadt Wassenberg macht die Nutzung des Stellplatzes am Parkbad an der Straße Auf dem Taubenkamp mit einem neuen System noch bequemer.

 Es gibt eine Änderung des Parksystems am Wohnmobilstellplatz in Wassenberg am Parkbad.

Es gibt eine Änderung des Parksystems am Wohnmobilstellplatz in Wassenberg am Parkbad.

Foto: Stadt Wassenberg/Jürgen Laaser

In Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Avantpark (Parking Solutions Deutschland GmbH) wurde vor einigen Tagen das Parksystem des Wohnmobilstellplatzes am Parkbad in Wassenberg an der Straße Auf dem Taubenkamp modernisiert. Das nun digitale und schrankenlose Parksystem funktioniert mit der Hilfe einer Kennzeichenerfassung und ersetzt die bisherige Schrankenanlage. Der Stellplatz bleibt weiterhin kostenpflichtig und wird nun für interessierte Wohnmobilistinnen und Wohnmobilisten für 7,50 Euro je Tag angeboten.

„Wir wollten für die Wohnmobilisten, die unseren Stellplatz am Parkbad nutzen, diese Nutzung so modern und bequem wie möglich gestalten und gleichzeitig einer nicht vorgesehenen Dauernutzung vorbeugen. Außerdem sollte das Konzept nachhaltig, barrierefrei und zukunftssicher umgesetzt werden, wozu Avantpark ein passendes Konzept mit bargeldloser Zahlweise anbieten konnte“, erklärt Jürgen Laaser für die Stadt Wassenberg zum Thema.

Die Parkdauer wird bei dieser Lösung automatisiert mittels Kennzeichen-Scanner an den Zufahrten gemessen. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen der Reisemobile datenschutzkonform erfasst und mit einem Zeitstempel versehen. Die Reisenden bzw. die Nutzerinnen und Nutzer des Parkplatzes können einfach einfahren, parken und ihren Aufenthalt genießen.

Bezahlt wird kurz vor Ausfahrt per Kennzeicheneingabe. Der am Stellplatz vorhandene Automat zeigt dann genau an, wie lange bereits geparkt wurde und wie viel Parkentgelt zu entrichten ist. Dieses kann per Karte kontaktlos gezahlt werden.

Das digitale Parksystem von Avantpark ermöglicht insgesamt ein modernes, schrankenfreies und papierloses Parken. Ein Parkticket ist nicht mehr nötig, wodurch Kosten und Müll reduziert werden. Für Parkplatznutzende bietet es faire Abläufe und ein bequemes Parkerlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort