Effeld hält zusammen Ein Laden für das „Wir-Gefühl“

Effeld · Die Dorfgemeinschaft aus Effeld hat einen gemeinsamen Dorfladen ins Leben gerufen. Zuvor mussten die Bewohner weit fahren zum Einkaufen.

 Der Effelder Dorfladen, hier legen gerade Susanne Schwab und Ewald Schmitz Ware nach, wird sehr gut angenommen.

Der Effelder Dorfladen, hier legen gerade Susanne Schwab und Ewald Schmitz Ware nach, wird sehr gut angenommen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Seit etwas mehr als sechs Monaten sind weitere Strecken für das Brötchen holen und Einkaufen in den umliegenden Ortschaften für die Menschen aus Effeld Geschichte. In dem beschaulichen Ort nahe der niederländischen Grenze gab es kein einziges Geschäft mehr – ein Phänomen, mit dem viele Dörfer kämpfen. Doch den Effeldern gelingt es durch ihr Engagement und ihren Zusammenhalt, den Dorfkern ihrer Heimat wiederzubeleben. Der Dorfladen „Mittendrin“ gilt deswegen als neuer Treffpunkt für sie. Nun müssen sie keine weiten Wege mehr auf sich nehmen – besonders für ältere Personen ein Segen. Der Dorfladen ist ein Gemeinschaftsprojekt, das als Genossenschaft organisiert ist. Somit gehört der Laden tatsächlich den Effeldern selbst. Nun ziehen sie nach der ersten Jahreshälfte Bilanz und können eine Neuigkeit verkünden.