Veranstaltungsreihe in Wassenberg beginnt schon am 11. März Bücherkiste mit vollem Programm im Jubiläumsjahr

Wassenberg · Vor 15 Jahren wurde die Anlaufstelle für Leseratten in Wassenberg gegründet. Das Team hat abwechslungsreiche Themen zusammengestellt. Und es gibt auch ein ganz neues Angebot.

 In der Wassenberger Bücherkiste gibt es mit dem Thementisch ein neues Angebot.

In der Wassenberger Bücherkiste gibt es mit dem Thementisch ein neues Angebot.

Foto: Bücherkiste

Die Bücherkiste startet durch: Ein volles Programm mit unterschiedlichen Veranstaltungen hat das Team der Bücherkiste für interessierte Leserinnen und Leser gepackt und somit den Veranstaltungskalender 2022 vorgelegt.

„Dating Tucholsky“ heißt es schon am Freitag, 11. März, um 19 Uhr im Naturparktor, Pontorsonallee 16. Die Bücherkiste kündigt einen Feierabend mit Musik, Köstlichkeiten und Krimi an. Die Ausführenden sind Ulrich Land, mit dem dieses Jahr auch Schreibwerkstätten geplant sind, und Eckart Krause.

Die Wegberger Siebenschreiber sind dann am 24. März zu Gast, Renate Müller und Günter Arnolds lesen. Am 20. Mai wird das Naturparktor Gastgeber sein, Ausführende hier sind Willi Achten und Heribert Leuchter mit dem Roman „Rückkehr“. Im vergangenen Jahr fiel die bekannte Sommerakademie zwar aus, dieses Jahr soll sie aber wieder stattfinden: Vom 18. bis 22. Juli, jeweils 9 bis 16 Uhr, ist das Naturparktor Ort des Geschehens. Am 24. Juli, 11 Uhr, ist die Präsentation der Ergebnisse aus der Sommerakademie in der Galerie Noack vorgesehen.

Im Restaurant Ohlenforst in Effeld findet am 30. September, 19 bis 22 Uhr, das Krimidinner statt. Um Krimis geht es auch bei den Krimilesungen am 21. Oktober, vergeben werden soll dabei ein Publikumspreis. Der 30. Oktober wird zu einem wichtigen Datum, wird die Bücherkiste doch schon 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass plant die Bücherkiste eine Jubiläumsveranstaltung von 11 bis 13 Uhr, ab 15 Uhr folgt eine spannende Lesung für Kinder mit Ursula Kurzweg. Beides findet in der Bücherkiste, Roermonder Straße 5, statt.

Und dann gibt es da ein ganz neues Angebot der Bücherkiste: der Thementisch des Monats. Er ist gut sichtbar am Fenster des Leo-Küppers-Hauses zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Büchern zu einem ganz bestimmten aktuellen oder allgemein interessanten Thema. Es werden ausleihbare, aber auch aus Privatbesitz zur Verfügung gestellte Bücher präsentiert. Das aktuelle Thema lautet „Autoren aus Heimat und Region“, Wassenberg und seine Geschichten bilden den Schwerpunkt.

Die Öffnungszeiten: dienstags und freitags, 15 bis 17 Uhr; donnerstags von 10 bis 12 Uhr; jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr und jeden vierten Sonntag im Monat zu Ausstellungszeiten des Leo-Küppers-Hauses, 15 bis 17 Uhr.

Alle Informationen finden Interessierte online auf www.buecherkiste-wassenberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort