Wassenberg Wassenberg-Botschafter in Rom

Wassenberg · Thomas Johnen, Dietmar Trzinski und Michael Peters berichteten im Rathaus von ihrer Radtour im Zeichen des Wassenberger Sämlings nach Rom.

 Dietmar Trzinski, Michael Peters und Thomas Johnen (v.l.) stolz nach ihrer Ankunft vor dem Petersdom in Rom.

Dietmar Trzinski, Michael Peters und Thomas Johnen (v.l.) stolz nach ihrer Ankunft vor dem Petersdom in Rom.

Foto: privat

Als die Eigentümer eines Grundstücks am Bodensee drei Männer mit Fahrrädern auf ihrer Pfirsichplantage erspähten, stellten sie die Eindringlinge sogleich zur Rede. "Eine Sämlingplantage erschien uns perfekt für unser Wassenberger Maskottchen Sammy", erzählt Thomas Johnen (45) der RP. Im Juli ist er gemeinsam mit Dietmar Trzinski (60) und Michael Peters (49) aus Wassenberg zu einer dreiwöchigen Radtour nach Rom aufgebrochen. Mit Aufklebern ihrer Stadt und viel Charme machten die drei Männer die Menschen, die ihnen auf ihrer Tour begegneten, auf Wassenberg aufmerksam.

Gestern erzählte das Trio Bürgermeister Manfred Winkens von den Reiseerlebnissen beim Besuch im Rathaus. Das Ehepaar vom Bodensee verabschiedete die Radler übrigens freundlich, nachdem die Wassenberger ihr Vorhaben geschildert und von ihrer Heimat im Kreis Heinsberg erzählt hatten.

Am Samstag, 19. Juli, startete die Tour und führte zunächst ohne nennenswerte Anstiege durchs Rheintal. Die Schonzeit war aber spätenstens am vierten Tag vorbei. Ihr Weg führte die Radler durch die reiche Natur des Schwarzwaldes, das landschaftlich beeindruckende Nahgoldtal, Bodensee und Umgebung, das hochgelegene Tiroler Inntal und von Verona bis nach Rom.

Dietmar Trzinski berichtet, dass die Tour bis auf einige Abweichungen weitestgehend nach Plan verlaufen ist. Die geplante Fahrt durch das Allgäu fand aufgrund von zwei Tagen Dauerregen nicht statt. Es wurde ab dem Bodensee auf den Albergpass ausgewichen. Während der Fahrt über den zweiten Alpenpass Reschen mussten die drei Männer aufgrund eines Erdrutsches auf einen Shuttlebus umsatteln. Sie berichten amüsiert vom schlecht gelaunten österreichischen Busfahrer. Nach weiteren aufregenden Etappen erreichte das Trio die Ewige Stadt. In Rom verbrachten die Sämling-Botschafter fünf Tage und besichtigten unter anderem den Petersdom mit der Sixtinischen Kapelle.

Seine Begeisterung für den Radsport entdeckte Thomas Johnen 2006 bei einem Thekengespräch über die damals bevorstehende Tour nach Budapest. Diesen Anlass nahm er zur Motivation und ist bis heute Radsportbegeisterter. Ähnlich ging es Dietmar Trzinski. Vor drei Jahren ließ er sich von einem Bekannten für das Touren auf zwei Rädern gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort