Bands Kreuzweise und Undivided wieder gemeinsam im Konzert Benefizkonzert fürs HPZ in Pskow

Wassenberg · Zum zweiten Mal treten die Wassenberger Band „Kreuzweise“ und die A-cappella-Formation „Undivided“ aus den USA gemeinsam auf. In der Kreuzkirche bitten sie um Spenden.

Die a-cappella-Gruppe „Undivided" aus den USA tritt wieder gemeinsam mit der Band „Kreuzweise" in Wassenberg auf.

Die a-cappella-Gruppe „Undivided" aus den USA tritt wieder gemeinsam mit der Band „Kreuzweise" in Wassenberg auf.

Foto: Undividet/Undivided

Eine Band aus Wassenberg und eine international bekannte a-cappella-Formation aus den USA – das hat schon einmal funktioniert: Anfang 2016 war das gemeinsame Konzert im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule komplett ausverkauft. Die Musiker von „Kreuzweise“ hatten die Vocal-Pop-Band „Undivided“ aus Miami, USA, auf dem Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart kennengelernt. Am Freitag, 28. September, um 20 Uhr treten sie ein zweites Mal gemeinsam in Wassenberg auf, diesmal in der Evangelischen Kreuzkirche. Es wird ein Benefizkonzert zugunsten des Heilpädagogischen Zentrums in Pskow, das in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert.

In den Staaten sind Undivided keine Unbekannten. Das Sextett präsentiert Gospel, R&B, Jazz, Pop, Reggae sowie lateinamerikanische Rhythmen. Mit Stimmgewalt und Charisma begeistert das Vocal-Pop-Ensemble sein Publikum. Undivided blickt bereits auf eine langjährige musikalische Karriere mit sechs Alben zurück. Einmal wurden sie für den Latin Grammy nominiert, zweimal gewannen sie den CARA Award (Contemporary Acapella Recording Artist). Und schließlich gab es den ARPA Preis für das beste Vocal-Album 2011.

In den USA spielen Undivided auf großen und kleinen Bühnen. So waren sie im Reliant Stadium in Houston, Texas zusammen mit Gloria Estefan und der mexikanischen Rocksängerin Alejandra Guzman auf der Bühne. Auftritte auf zahlreichen Jazz Festivals, wie dem Latin Jazz Festival Miami oder The Jazz Bakery in Los Angeles standen ebenso auf der Tourliste. Auch auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart 2015 sangen Undivided sowohl open air vor mehr als 10.000 Zuschauern, als auch in einer Kirche vor 200 Gästen.

Wenn Undivided jetzt auf Deutschland-Tour ist, hat die Band ihr aktuelles Album „Celebrate“ im Gepäck. Die Vocal-Band freut sich auf das erneute Zusammenspiel mit Kreuzweise. Nach einer kreativen Pause haben Titus Reinmuth (Texte) und Thorsten Odenthal (Musik) wieder viele neue Songs geschrieben. So stellt die Wassenberger Band in der Kreuzkirche einige Titel aus ihrem neuen Programm „Vertrauen ist besser“ vor. Die Planungen mit Undivided laufen, vielleicht gibt es wie beim letzten Mal am Schluss sogar einen gemeinsamen Song.

Wenn sich am 28. September die Türen der Kreuzkirche öffnen, ist der Eintritt frei und es wird um Spenden gebeten. Seit 25 Jahren ist die Evangelische Kirchengemeinde Trägerin des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) in Pskow in Russland.

Die Schule für behinderte Kinder und Jugendliche ist längst Vorbild für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in ganz Russland. Rund um das HPZ haben sich inzwischen weitere Einrichtungen angesiedelt: eine Werkstatt, ein Frühförderzentrum, Kindergärten, ein Waisenhaus, erste Wohngruppen und ein Hospiz. Die Einrichtungen erreichen zusammen etwa 700 Familien in Pskow. Im Heilpädagogischen Zentrum selbst werden etwa 70 Kinder und Jugendliche betreut und gefördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort