Jubiläum gefeiert Awo-Ortsverein feiert Jubiläum und ehrt seine Mitglieder

Wassenberg · Zwei gute Gründe zum Feiern hatte die Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Wassenberg bei einem gut besuchten Kaffeenachmittag – die Ehrung der langjährigen Mitglieder und die Gründung des Ortsvereins vor 40 Jahren.

Vorsitzender Leo Wolters eröffnete seine Ansprache deshalb auch mit einem Rückblick. Hans Lieck sowie Maria Hasert, die sich immer noch in der Awo engagiert, gehörten zu den Gründungsmitgliedern und brachten den Ortsverein erfolgreich nach vorne. Relativ schnell wuchs die Anzahl der Mitglieder an. Engagierte Ehrenamtliche der Awo Wassenberg richteten eine Kleiderkammer ein, die nahezu 30 Jahre lang jährlich mehr als 4000 hilfebedürftige Personen mit Kleidungsstücken und später auch mit gebrauchten Möbeln unterstützte. Bis heute setzt sich der Verein für soziale Projekte ein.

Es werden beispielsweise sozial schwache Familien, Kindergärten, Schulen, Altenheime und Flutopfer unterstützt. Kindern hilft man mit Patenschaften oder mit Schul-Essensgeld, bei Pflegebedürftigen und Kranken führt man Besuche durch. Mit regelmäßigen Kaffeenachmittagen, Informationsveranstaltungen zum Beispiel zur Pflege, Tagesfahrten und mehrtägigen Ausflügen wird für die Mitglieder Einiges geboten. Leo Wolters dankte den ehrenamtlich Tätigen und bat die Anwesenden darum, der Awo treu zu bleiben: „Denn Sie werden in Zukunft auch weiterhin gebraucht.“ Horst Knop als stellvertretender Vorsitzender und geübter Reiseleiter berichtete, dass die im November anstehende Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bochum ausgebucht sei und dass es für die Ferienfahrt im kommenden Jahr in die Moselregion nur noch wenige Plätze gibt.Auf eine schon erwähnte 40-jährige Mitgliedschaft kann Maria Hasert blicken und erhielt deshalb die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde. Ebenfalls Gold und Urkunde gab es für Leo Stassny, während Christel Böttger und John Flentje für 15 Jahre lange Treue zur Arbeiterwohlfahrt geehrt wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort