1. NRW
  2. Städte
  3. Wassenberg

Wassenberg: Auszubildende sind als Energie-Scouts erfolgreich

Wirtschaft in Wassenberg : Auszubildende sind als Energie-Scouts erfolgreich

Effizienz und Nachhaltigkeit stand bei der IHK Aachen auf dem Plan. Daraus entstand ein Azubi-Wettbewerb, bei dem auch die Wassenberger Semcoglas GmbH erfolgreich war.

Um Energie-Scouts ging es der Industrie- und Handelskammer Aachen. Ausgezeichnet wurden dabei engagierte Auszubildende, die in ihren Unternehmen Klimaschutzprojekte entwickelt haben.

Auch die Semcoglas GmbH aus Wassenberg war dabei am Start – und das erfolgreich, denn zusammen mit einem Unternehmen aus Bad Münstereifel teilte man sich Platz eins. Die beiden Wassenberger Azubis Anna Biewer und Matthias Jonas haben ihrem Projekt den Namen „Zeit ist Geld“ gegeben. Ihr Ziel lautete, dass die Anlagen nur dann laufen, wenn sie auch tatsächlich produzieren. Darüber wacht eine Zeitschaltuhr. Das Ergebnis sah schließlich so aus: An einem Prototypen werden jährliche Energiekosten in Höhe von rund 10.000 Euro eingespart, hinzu kommen natürlich auch die entsprechenden Mengen an Strom und CO2.

Dem traditionsreichen Wettbewerb für Auszubildende vorausgegangen war eine Zusatzqualifikation der IHK Aachen, mit der die Teilnehmer zu Energie-Scouts geschult wurden. In den Workshops ging es unter anderem darum, die Grundlagen der Energieeffizienz zu erlernen. Auch um die Berechnung von Einsparpotenzialen ging es. Vor Ort in ihren Unternehmen wurden sie von Projektpaten begleitet. Die IHK Aachen lobte alle Energie-Scouts als „Vorbilder für alle“.

(back)