Geehrt in Wassenberg Höchste Auszeichnung für Peter Peggen

Effeld · Seit 44 Jahren gehört Peter Peggen den Effelder Anglern an. Dafür gab es vom Rheinischen Fischereiverband das Verbandstreuezeichen in Gold.

 Fischen ist in der Corona-Zeit ein noch beliebteres Hobby geworden.

Fischen ist in der Corona-Zeit ein noch beliebteres Hobby geworden.

Foto: Bretz Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Der verdiente Dank und Anerkennung für 44 Jahre Mitgliedschaft und großes Engagement für die Freizeitfischerei sowie die großen Erfolge im Angel-Castingsport, im SAV Erholung Effeld ging an Peter Peggen.

Pandemiebedingt fand die Ehrung nicht in großer Runde, sondern schlicht am Vereinsgewässer in gebührendem Abstand statt. Der Rheinische Fischereiverband von 1880 war einer der ersten Gratulanten und würdigte Peter Peggen mit einer seiner höchsten Auszeichnungen, dem goldenen Verbandstreuezeichen. Helmut Busch, der Vorsitzende des SAV Erholung Effeld, überbrachte neben einer Urkunde und einem Präsentkorb die Glückwünsche des Vereins. Andreas Seifert, Vorsitzender des ASV Karken, gratulierte im Namen der gesamten Mitglieder und auch Heinz Jakob Meyer, Kreisfischereiberater im Kreis Heinsberg, überbrachte Glückwünsche.

Die Laudatio hielt der Bezirksvorsitzende der Anglerschaft im Kreis Heinsberg, Egon Luettke. Er berichtete aus dem Lebensweg von Peter Peggen und sagte, dass er seit 1977 dem SAV Erholung Effeld angehört. Nur ein Jahr später übernahm Peggen das Amt des Jugendwartes. Gleichzeitig wurde er Leiter der Angel-Casting Abteilung. Unter seiner Leitung erreichte die Abteilung in vielen Disziplinen des Castingsports großartige Erfolge. Dazu gehören eine Weltmeisterschaft im Einzelwettkampf, eine Mannschaftsweltmeisterschaft und vier dritte Weltmeisterplatzierungen, vier Vize-Europameistertitel, 38 Deutsche Meistertitel, und 29 Mal gab es zweite und dritte Plätze. Zwischenzeitlich war Peggen dem ASV Karken beigetreten und übernahm dort den Posten des Vorsitzenden und später den des Schriftführers.

In seiner Laudatio wies Luettke darauf hin, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit in Vereinen ist. Schon lange seien die vielen Angelvereine mit ihrer Arbeit an und um die Gewässer als wichtige Säule im Gewässerschutz unverzichtbar, und in schwierigen Situationen zähle heute mehr denn je langjährige Erfahrung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort