Veranstaltungsprogramm 2019 Am Start für Kunst, Kultur und Genuss

Wassenberg · Das Jahresprogramm 2019 der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH ist gespickt mit attraktiven Angeboten.

 Zum Abschluss der Glückswoche gastiert das Trio Frauensache in Wassenberg. Musikalisch entführen die Damen ihr Publikum in die Welt der Zweideutigkeit.

Zum Abschluss der Glückswoche gastiert das Trio Frauensache in Wassenberg. Musikalisch entführen die Damen ihr Publikum in die Welt der Zweideutigkeit.

Foto: Alex Olivari

Noch ganz jung ist die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH, aber sie ist bereits so aktiv, dass es lohnt, auf das Jahr 2019 mit all seinen Veranstaltungen zu blicken, die das Team mit Gabi Jansen, Sabrina Martin, Annika Schmitz und Jürgen Laaser aufbietet.

„Neben den bestens bekannten und beliebten Wassenberger Veranstaltungen wie Ausstellungen im Bergfried, Gästeführungen, Schlemmermarkt, Abendmärkten, Kunst- und Kulturtag, Limburg-Festival und NEW-Musiksommer möchten wir ein noch breiteres Angebot bieten“, sagt die Truppe übereinstimmend. Mit ins Boot genommen wurden Wassenberger Vereine, die das kulturelle Angebot in der Stadt bereichern. Und auch die Gastronomen bieten längst nicht mehr nur ihre kulinarischen Köstlichkeiten an, sondern überzeugen mit Events.

Bereits im März gibt es die ersten hochkarätigen Veranstaltungen im Jahresplan. „Sehr erfreut!“ – so lautet das Motto, wenn der bekannte Comedian Ingolf Lück am 9. März, 20 Uhr, zu Gast in Wassenberg ist (Forum der Betty-Reis-Gesamtschule). In seinem Programm widmet sich Lück den drängenden Fragen der Zeit. Am selben Ort begrüßen die Wassenberger am 20. März, 19.30 Uhr, Bestseller-Autor Wladimir Kaminer, will nach dem Erfolg mit „Ausgerechnet Deutschland“ den Blick auf „Die Kreuzfahrer“ richten. Kaminer, das ist bekannt, holt seine Gäste mit detaillierten Situationsbeschreibungen, viel Charme und intelligentem Humor ab. Bei seiner Lesung nimmt er sein Publikum mit an Deck eines Kreuzfahrtschiffs.

Im März gibt es in Wassenberg zudem die Woche voller Glück. Die Glückswoche findet vom 18. bis 24. März statt, geplant sind inspirierende Aktivitäten, etwa die Glückstour mit dem Oldtimerbus der West Verkehr oder auch ein Schokoworkshop. Doch das Highlight der Glückswoche haben sich die Wassenberger für den Abschluss aufgespart: „Frauensache“, das sind die Sängerinnen Daniela Heller-Böse, Frauke Harder und Katrin Mantsch, die am 24. März, 17 Uhr, Burg Wassenberg, von samtweich bis kraftvoll überzeugen werden. Geschickt entführen sie in die Welt der Zweideutigkeiten. Sie verpacken unterhaltsame Geschichten in harmonisierendem Gesang und wollen „Glück, Liebe, Jazz und Übermut“ in den Mittelpunkt rücken.

Mit einem Cembalo-Abend im Bergfried, den Cembalist und Pianist Igor Kirillov gestaltet, endet der März. Er gastiert am 31. März, 17 Uhr, in Wassenberg. Auf einem Wittmeyer-Cembalo spielt er Suiten von Johann Sebastian Bach und Jean-Philippe Rameau.

Im April steht „Pop & Symphonie“ auf dem Plan. Am 6. und 7. April, Forum der Betty-Reis-Gesamtschule, findet das Konzert zum 50-jährigen Bestehen der Kreismusikschule Heinsberg statt. Klassiker der Pop-Geschichte, epochale Kinomelodien und Werke klassischer Komponisten werden die Ausführenden unter anderem darbieten. Das Konzert gestalten „beets’n’berries“, „Quod Libet“ und das Sinfonieorchester der Kreismusikschule sowie das Collegium Musicum.

An drei Terminen (7. April, 23. Juni und 29. September, jeweils 13 bis 16 Uhr, Roßtorplatz und Graf-Gerhard-Straße) finden in Wassenberg die Kindertrödelmärkte statt. Mehr als 70 Teilnehmer bieten gut erhaltene Schätze wie Kinderkleidung und Spielzeug an. Klar, dass Sammy, der Sämling, hier nicht fehlen wird und für ein buntes Kinderprogramm sorgen wird.

Wichtig für Fans des Mittelalters: In diesem Jahr gibt es die fantasievolle Reise zurück ins Mittelalter. Vom 10. bis 12. Mai findet das Spektakel rund um den Burgberg statt. Kunststücke der Gaukler, Musikanten, Markthändler und mehr laden zum Träumen und Erleben ein.

Viele weitere interessante Aktionen und Veranstaltungen werden alle Interessierten das ganze Jahr hinweg begleiten. Dazu gibt es ein hochwertiges Programmheft, in dem alles zusammengefasst ist. Fragen dazu beantwortet die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort