Engel kündigen Adventsfensteraktion an Birgelen stimmt sich gemeinsam aufs Weihnachtsfest ein

Birgelen · Im Ort sind „Die drei Engel“ wieder unterwegs. Was zur Corona-Zeit angestoßen wurde, hat sich bewährt. Hübsch dekorierte Fenster gibt es auch dieses Jahr wieder. Drei Fenster sind noch frei.

 Adventsfenster gibt es auch dieses Jahr wieder.

Adventsfenster gibt es auch dieses Jahr wieder.

Foto: Katja Wittner

„Wir wünschen uns, dass es das auch in 30 Jahren noch als Tradition gibt“, sagt Tanja Gohl. Sie blickt mit ihren Mitstreiterinnen Katja Wittner und Kirsten Hanke-Busscher schon gespannt auf die Zeit ab dem 1. Dezember. Dann nämlich wird es in Birgelen mit den längst bekannten „Drei Engeln für Birgelen“ wieder adventlich: Mit der Adventsfensteraktion bekommt der Ort einen ureigenen Adventskalender.

Die Idee stammt eigentlich aus der Lockdown-Zeit während der Corona-Pandemie. Damals fanden sich die drei eifrigen und vor allem kreativen Frauen zusammen, um in dieser schwierigen Zeit das Dorfleben aufrecht zu erhalten. Auf ungewöhnliche, aber eben auch sehr charmante Art entstanden nie für möglich gehaltene Dinge, weil eben Feiern in Gesellschaft zum guten Ton gehörte, Kontaktbeschränkungen aber ein normales Leben unmöglich machte. Da sind etwa die kleinen Maibäume, die die Birgelener basteln und vor ihrem Haus aufstellen konnten, und da sind eben auch die Adventsfenster. Vom 1. bis zum 24. Dezember sind die Birgelener aufgerufen, zu Hause ein schönes Fenster zu dekorieren. Oftmals stehen auch Gebäck und Geschichten am jeweiligen Fenster zum Mitnehmen bereit. Alles corona-konform. Dass nicht nur die drei Engel für Birgelen dieses schöne Instrument dörflicher Gemeinschaft aufrecht erhalten wollen, ist in der Tat verständlich.

„Besucht die Fenster alle, denn die Familien machen sich Gedanken und sind bereits fleißig dabei zu basteln“, macht Tanja Gohl Appetit auf die Aktion. „Wir erwarten keine Wunderwerke oder Geschenke zum mitnehmen. Ein liebevoll gestaltetes Weihnachtsfenster soll das Ziel eines Spaziergangs sein, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn man vorbeifährt, einfach das Gefühl vermitteln, dass Weihnachten nicht nur stressig ist, sondern wundervoll und magisch“, heißt es so auch auf der Facebook-Seite „Wir sind Birgelen“, die weit mehr als 600 Follower hat.

Für den 2., 15. und 22. Dezember sind übrigens noch Fenster zu haben. Wer in Birgelen sich angesprochen fühlt, kann sich bei den Engeln melden, mehr dazu auf deren Facebook-Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort