36. Effelder Spargelfest am 30. Mai „Pures Gold“ beim Fest für „weißes Gold“

Wassenberg · „Schlager-Papa“ Norman Langen und die jungen kölschen Überflieger von „Miljö“ treten beim Effelder Spargelfest auf. Für den 30. Mai ist zum 36. Mal ein umfangreiches Programm mit Musik, Straßenmarkt, einem „Kinderland“ und viel Spargel geplant.

 Britta Bastke vom Spargelhof Geiser im vergangenen Jahr beim Verkauf von Spargel beim Effelder Spargelfest.

Britta Bastke vom Spargelhof Geiser im vergangenen Jahr beim Verkauf von Spargel beim Effelder Spargelfest.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Einen Tag im Jahr dreht sich im Golddorf an der Rur alles um das „weiße Gold“. Dieser Tag ist Christi Himmelfahrt, Vatertag und in Effeld der Spargelfest-Tag. Zur 36. Auflage des „Effelder Spargelfestes“ am 30. Mai dürfen sich alle Besucher wieder auf einen abwechslungsreichen Tag mit Straßenmarkt, Bühnen-Programm und selbstverständlich frischem Effelder Spargel freuen.

Zu den Höhepunkten auf der Bühne zählt unter anderem der frischgebackene „Schlager-Papa“ Norman Langen. Für den Musiker aus Übach-Palenberg wird dieser Auftritt zu einem kleinen Heimspiel. Zudem ist es sein erstes Fest als frischgebackener Vater: „Das macht es schon zu etwas Besonderem, dazu liebe ich den Effelder Spargel, ich freue mich einfach riesig auf diesen Tag“, erklärt Langen, der alle seine Hits wie „Pures Gold“, „Einer von Millionen“ und den neuen Song „Dieses Gefühl“ im Gepäck haben wird. Zu den jungen kölschen Überfliegern gehört die Band „Miljö“, die ebenfalls nach Effeld kommt. Mit Titeln wie „Kölsch statt Käsch“ oder „Schöckelpääd“ haben sie sich ihren Platz in der Kölner Musikszene innerhalb kurzer Zeit gesichert.

Eröffnet wird das Spargelfest-Programm mit der Formation „Zitterd Böhmische“, eine Kapelle, die wie im Vorjahr böhmische Polka und moderne Blasmusik erklingen lassen wird. Anschließend feiert „BSF – die ,etwas’ andere Band“ um den Effelder Musiker Jürgen Günder ihre Premiere. Ergänzt wird das Programm zum Aufbau der Roxxbusters und in deren Pausen mit Disco-Fox und Party-Hits mit DJ Becks. „Ich freue mich wieder auf einen tollen und vor allem abwechslungsreichen Tag mit tollen Künstlern“, sagt Festkomitee-Sprecher Armin Herfs.

Das namensgebende „weiße Gold“ wird selbstverständlich an zahlreichen Ständen angeboten. Besonders beliebt ist die Festkomitee-eigene Spargelküche im Bürgerhaus – hier serviert Festkomitee-Chefkoch Norbert Schmitz in der Mittagszeit frischen Effelder Spargel in vielen Variationen. Am Nachmittag folgt die beliebte Cafeteria.

Schnäppchen-Jäger finden im großen Straßenmarkt garantiert das ein oder andere neue Lieblingsstück. Für die kleinen Gäste gibt es ein „Kinderland“. Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze anzufahren. Rund um Effeld wird außerdem wieder eine umfangreiche Einbahnstraßen-Regelung eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort