Wassenberg Waldkindergarten in Wassenberg geplant

Wassenberg · Gerade entsteht der Förderverein "Die Waldpiraten". Interessierte Mitstreiter weiter willkommen.

 Entdeckungstour im Wald: Wassenberg hat mit rund 32 Prozent Waldanteil die größte Menge Wald aller zehn Kommunen im Kreis Heinsberg.

Entdeckungstour im Wald: Wassenberg hat mit rund 32 Prozent Waldanteil die größte Menge Wald aller zehn Kommunen im Kreis Heinsberg.

Foto: Holger Eilert

Passend zum Internationalen Tag des Waldkindergartens am 3. Mai hat sich ein engagiertes Team an die Gründung eines Waldkindergartens für Wassenberg gemacht. Als erstes entstehen ein Förderverein "Die Waldpiraten" und eine gemeinnützige Trägergesellschaft, damit die Gründung zügig Fahrt aufnehmen kann. Vor 25 Jahren wurde der erste Waldkindergarten in Deutschland gegründet.

Die Idee, einen Waldkindergarten in Wassenberg ins Leben zu rufen, hatten Elisabeth de Vos und Holger Eilert schon vor längerer Zeit, da Wassenberg mit rund 32 Prozent Waldanteil zwar die größte Menge Wald im Landkreis hat, aber keinen Waldkindergarten. Im Gegensatz zu Wegberg, Erkelenz oder Hückelhoven sei diese wertvolle Ergänzung der Kindergartenlandschaft bisher in Wassenberg noch nicht vorhanden, schreiben die Initiatoren. Eilert lebt seit einem halben Jahr in Wassenberg und leitete als Erzieher bereits einen Waldkindergarten. In Rücksprache mit dem Kreisjugendamt und den Verantwortlichen in der Verwaltung der Stadt nehmen die Planungen schon Gestalt an. Derzeit befinden sich die Aktiven auf der Suche nach einem geeigneten Kindergartengelände, möglichst am Waldrand. Mit einem Grundstückseigner sei die Initiative in Verhandlungen, sagte Eilert jetzt der Redaktion, optimistisch, dass bald Erfolg gemeldet werden kann. "Wenn die Grundstücksfrage geklärt ist, kann es schnell gehen", sagt Eilert "Schließlich sind die baulichen Maßnahmen bei einem Waldkindergarten überschaubar."

Gedacht sei zunächst an eine eingruppige Einrichtung mit 20 Kindern von zwei bis sechs Jahren und eine Öffnungszeit von 35 Stunden die Woche mit Mittagessen und Betreuung bis nachmittags. Ein Vorteil in der Gründungsphase des Kindergartens sei, dass auch Vier- und Fünfjährige einen Platz bekommen könnten. Die Zahl der Plätze für Zweijährige sei aufgrund behördlicher Vorgaben auf maximal vier bis sechs Kinder beschränkt.

Nun sucht die Initiative engagierte Helfer für den Förderverein und Interessenten für die zukünftigen Kindergartenplätze. In den nächsten Wochen soll es einen Infoabend geben, zu dem sich Interessenten jetzt schon melden können.

Kontakt: "Die Waldpiraten" Waldkindergarten Wassenberg, Roermonder Straße 66, Telefon 02432 9389770; E-Mail: holger.eilert@gmx.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort