Wassenberg Viel Applaus und Zugabe-Rufe für Chor "WestVocals"

Wassenberg · Ein Benefizkonzert gestaltete der Chor "WestVocals" zugunsten des Vereins Regenbogen. Anlass ist das 15-jährige Bestehen der Hospizinitiative.

 Die Besucher erlebten in der Begegnungsstätte in Wassenberg ein abwechselungsreiches Benefizkonzert mit dem Chor "West Vocals" unter Leitung von Professor Hubert Minkenberg.

Die Besucher erlebten in der Begegnungsstätte in Wassenberg ein abwechselungsreiches Benefizkonzert mit dem Chor "West Vocals" unter Leitung von Professor Hubert Minkenberg.

Foto: Jürgen Laaser

Ein bunt gemischtes Repertoire von Pop- und Jazzstücken, einige Textbeiträge, die das Publikum gleichermaßen zum Nachdenken und Schmunzeln brachten, und ein begeisterter Chor - damit beging der Hospizverein Regenbogen sein 15-jähriges Bestehen. Der Erlös des Konzertes der neu gegründeten Gruppe WestVocals unter der Leitung von Professor Dr. Hubert Minkenberg kommt der Arbeit der Initiative zugute.

"Die Idee kam von Irmgard Thissen", erklärte Dr. Titus Reinmuth, Vorsitzender des Hospizvereins. Sie singe nicht nur im Chor, sondern arbeite gleichzeitig als Ehrenamtliche im Verein und habe so den Kontakt hergestellt.

Gleich mit dem Einstieg in das Konzert mit dem rhythmischen brasilianischen Lied "Agua de beber" übertrug sich die gute Stimmung des Chors auf das Publikum. Aber auch ruhigere Stücke wie "Breaking up is hard to do" gehörten zum Programm. Eine bewusst langsame Version des Liedes "Viva la vida" unterstrich besonders den mehrstimmigen a cappella Gesang des erst Anfang des Jahres gegründeten Chors.

"Etwas zum Nachdenken" gaben dem Publikum die Texte, die Reinmuth zwischen den Stücken in das Programm einbrachte. Mit teils eigenen Beiträgen von Kirche im WDR, erzählte er etwa, welche Gespräche sich ergeben, wenn Gott immer donnerstags auf einen Kaffee vorbeischaut und was man tun kann, wenn man wieder einmal "vor diesem riesigen Berg Stress steht". Zum Schmunzeln brachte die Zuschauer aber auch die Erzählung über Tagträume verbunden mit der Aufforderung: "Ab und zu muss es heißen: träum nur." Für Abwechslung im Programm sorgten außerdem Solo-Auftritte einzelner Sänger. Mit Liedern wie "Angels", "Summertime" oder "I dreamed a dream" zeigten die Sänger, dass WestVocals nicht nur Chormusik zu bieten hat. Den Abschluss des Abends bildete erneut ein schwungvolles Stück. "You make me feel like dancing" spiegelte nicht nur die Stimmung der Sänger wieder, sondern bewegte auch das Publikum zum Wippen und Klatschen im Takt.

Belohnt wurden die Sänger am Ende nicht nur mit einem Applaus sondern vor allem mit "Zugabe"-Rufen, die erst aufhörten, als WestVocals das Lied "City of my heart" speziell für Wassenberg, wie Minkenberg betonte, noch einmal sang.

Anlässlich des Jubiläumsjahres plant Reinmuth für den Hospizverein bereits weitere Veranstaltungen. So wird unter anderem am 13. Juni ein Konzert der Band "Kreuzweise" mit selbst geschriebenen Stücken geben.

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort