Initiative Effelder Leben 36 Bürger wollen aktiv beim Dorfladen mitmachen

Wassenberg · Die Idee eines Dorfladens mit Servicezentrum an der Kreuzstraße in Effeld nimmt Gestalt an. Bei einer Bürgerversammlung wurden Ergebnisse der Haushaltsbefragung vorgestellt und Arbeitsgruppen gebildet.

 Ein ähnliches Angebot wie im „DORV“-Zentrum in Viersen-Boisheim könnte es künftig in Effeld geben.

Ein ähnliches Angebot wie im „DORV“-Zentrum in Viersen-Boisheim könnte es künftig in Effeld geben.

Foto: Nadine Fischer

Mittlerweile haben sich die Ideen zu einem multifunktionalen Nahversorgungszentrum konkretisiert. In der ersten, nun beendeten Phase galt es, zu sondieren, ob sich das Konzept eines von ehrenamtlichem Engagement entscheidend mitgetragenen Dorfladens, an den Service- und Gemeinschaftsangebote gekoppelt sind, in Effeld erfolgreich umsetzen lässt. Bei diesen Überlegungen stand Heinz Frey von der Organisation DORV aus Jülich-Barmen den Initiatoren Susanne Schwab, Ewald Schmitz und Kurt Stieding beratend zur Seite. DROV begleitet Orte ohne Nahersorgung beim Aufbau derartiger Zentren. Frey hatte IGEL auch zu der Haushaltsbefragung geraten, deren Ergebnisse jetzt auf einer mit und 100 Interessierten gut besuchten Bürgerversammlung vorgestellt wurden.