Wassenberg Urkunden für Bewohner als "Model des Tages"

Wassenberg · Bei einer Modenschau im Johanniter-Stift führten einige Senioren mit viel Spaß neue Modelle vor.

 Die Modenschau im Johanniter-Stift in Wassenberg unter dem Motto "von Bewohnern für Bewohner" fand regen Anklang. So konnte die neue Frühjahr-/Sommer-Kollektion in gewohnter Umgebung angeschaut werden.

Die Modenschau im Johanniter-Stift in Wassenberg unter dem Motto "von Bewohnern für Bewohner" fand regen Anklang. So konnte die neue Frühjahr-/Sommer-Kollektion in gewohnter Umgebung angeschaut werden.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Idee des Unternehmens "Modemobil" Niederrhein ist es, modische Kleidung zu Menschen, die diese gerne in ihrer Wohnumgebung sehen möchten, zu bringen. Mit mehreren Standorten vertreten, sind in Mönchengladbach Melanie und Andre Hurtz die Ansprechpartner. Sie kamen zum zweiten Mal in die Pflegeeinrichtung "Johanniter-Stift" Wassenberg und brachten die aktuelle Frühjahrs- und Sommerkollektion mit. Vier Bewohner präsentierten die Kleidung vor vielen gespannten Zuschauern zur schwungvollen Moderation von Melanie Hurtz im Restaurant.

"Unsere Bewohner, die heute modeln, sind alle noch mobil", erläuterte Astrid Sökefeld, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, "sie können alle laufen." Mit Rollator wäre aber ein aktives Mittun ebenfalls möglich gewesen. "Bei der Auswahl schauen wir, dass wir immer beide Geschlechter dabei haben." Sie erachtete die Modenschau als schönen Punkt im Unterhaltungsangebot.

Sofia Erdmann, Hildegard Kaus, Heinz Peters und Helmut Caspar betraten an diesem frühen Nachmittag den "Laufsteg" zwischen Stühlen und Tischen. Mary Esser aus Mönchengladbach stellte die farblich passenden, handgefertigten Halsketten und Armbänder für die Schau zur Verfügung. Sie verwendete teils Perlen aus Hongkong, die ihr Sohn ihr zu günstigen Konditionen schickte. Moderatorin Melanie Hurtz bedankte sich bei den Vieren für den Mut, die Mode vorzuführen. Während der Durchgänge gab sie jede Menge Modetipps. Gestreifte T-Shirts mit Kragen oder Reißverschluss sowie leichte Pullover in frischen roten oder blauen Farben empfahl sie den Herren, wobei Oberhemden und Krawatten gut unter den Pullis getragen werden könnten. Dazu eine leichte Stoffhose und schicke Schuhe, und fertig sei das Outfit für viele Anlässe. Zudem präsentierten die Männer sportliche Westen und Polo-T-Shirts. Bei den Frauen waren ebenfalls frische Farben wie Rosa, Eisblau oder Türkis angesagt: beim kurzärmeligen leichten Pullover mit Jäckchen oder gemustertem T-Shirt mit gesteppter Weste.

Die weiblichen und männlichen Models flanierten einzeln oder paarweise durch den Raum, zeigten Interessierten dabei gerne Details und genossen den Applaus, der ihren Auftritt begleitete. Schelmisch merkte dabei Helmut Caspar an, dass sie "ihn wieder erwischt" hätten - für ihn war es bereits der zweite Modeeinsatz nach einer Premiere Ende August des vergangenen Jahres.

Melanie Hurtz hielt zusätzlich Kleidung in Übergröße, die unter anderem für Rollstuhlfahrer bequem ist, hoch. Insgesamt 1200 Kleidungsstücke hatten ihr Mann und sie nach Wassenberg mitgebracht, die im Anschluss an die Schau zur Ansicht mit Beratung zur Verfügung standen. Die vier Models erhielten nach ihren Schauläufen Urkunden mit der Aufschrift "Model des Tages", Blumen und Geschenke.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort