Wassenberg "Unvorhersehbares" in Gemälden festgehalten

Wassenberg · Die Malerin Gabriele Finger aus Myhl stellt noch bis August ihre Bilder im Johanniter-Stift vor.

Gabriele Finger aus Myhl hat jetzt ihre Kunstausstellung unter dem Titel "unvorhersehbar" im Johanniter-Stift Wassenberg eröffnet.

Die Kunst und das Bildermalen begeistern Gabriele Finger schon seit über 40 Jahren. Bereits 1973 hat sie in Krefeld an Kunstseminaren für Acryl- und Aquarelltechnik teilgenommen. Diese beiden Techniken sind dann auch ihre große Leidenschaft geworden.

Es folgten weitere Workshops und Seminare in Düsseldorf, Hilden, Witten oder auch in Städten wie Attendorn oder Davos/Schweiz. Geleitet wurden die Workshops unter anderem von Catharina de Rijke, Era Freizdorn, Renate Linnemeier, Leif Skogloef, Gabriele Musebrink und Anke Dinkelbach.

Seit 2007 hat Finger sich in vielen Einzelausstellungen etwa in Vejer/Andalusien, Casablanca/Marokko, Davos/Schweiz sowie in Krefeld, Düsseldorf, Aachen und im Rathaus Ratheim vorgestellt.

"Der Titel meiner Ausstellung ,unvorhersehbar' ist Programm", sagt sie selbst dazu. Denn genauso unvorhersehbar wie das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, seien dann auch ihre Bilder, die sich wie ein buntes Band durch ihr Leben zögen. Die Ereignisse im Leben kämen halt "unvorhersehbar", dabei bleibe die Zeit nicht stehen, sondern es gehe immer vorwärts weiter. Dabei, damit und dadurch sind immer wieder neue Bilder entstanden, mit denen die Malerin Anlauf genommen hat und wieder etwas Neues "Unvorhersehbares" in ihrem Leben gewagt hat.

Die zumeist "abstrakten Werke" sollen beim Betrachter für sich selber sprechen und Erinnerungen - möglichst gute - wecken. Und ganz bestimmt entdeckt man beim Betrachten des "Unvorhersehbarem" auch ganz bestimmt die Prise Humor in den Gemälden von Gabriele Finger.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. August täglich in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Johanniter-Stift Wassenberg am Johanniterweg zu sehen. Die Besichtigung der Ausstellung ist kostenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort