Wassenberg Top-Stimmung im Jubiläumsjahr

Wassenberg · Der Orsbecker Karnevalsverein zog bei der Galasitzung zum 50-jährigen Bestehen alle Register närrischer Unterhaltung. Viele einheimische Kräfte und sorgten für Stimmung in der Schulaula.

Nach vier Jahrzehnten als Büttenredner nahm Dieter Herfs seinen Hut. "Aufhören, wenn es am schönsten ist" - so begründete das Urgestein des Uschbecker Karnevalsvereins Orsbeck-Luchtenberg, kurz UKV, seinen Abschied von der Narren-Bühne.

Bei der großen Galasitzung zog Herfs noch mal alle Register seines jecken Könnens. Während er nun aus Altersgründen kürzer tritt, ist ein würdiger Nachfolger bereits gefunden: Enkel Stefan Linzen. Opa Dieter, der mit dem Verbandsorden der Vereinigung der Karnevalsgesellschaften der Erkelenzer Lande (VKEL) geehrt wurde, hat sein Talent offenbar an das 19 Jahre junge Bütten-As weitergereicht. Viel Applaus belohnte ihn, als er zum vierten Mal das Dorfgeschehen gehörig aufs Korn nahm.

Zum Jubiläum - der UKV blickt in dieser Session auf 50 Jahre zurück - hat sich die Jeckenschar von der Rur eine Menge einfallen lassen. "Das Beste und Schönste, was wir zu bieten haben", so Sitzungspräsident Thomas Pöllen, der gemeinsam mit Björn Heinrichs durch das bunte Programm führte, ist das Prinzenpaar. Seine Tollität Heppy und Ihre Lieblichkeit Uschi (Ehepaar Eder) hatten sichtlich Spaß daran, sich von ihren jecken Untertanen in der ausverkauften Turnhalle an der Luchtenberger Straße gebührend feiern zu lassen und das Narrenvolk mit weißen Tulpen für die stehenden Ovationen zu belohnen.

Begleitet wurden die Narrenregenten von Mundschenk Stefan Thönnißen und dessen Ehefrau Melanie, Sascha und Tanja Lengersdorf sowie Kai und Sabine Bennett. Sitzungspräsident Pöllen nutzte die Gunst der Stunde, um Bürgermeister Manfred Winkens um einen bescheidenen Gefallen zu bitten: "Nächstes Jahr brauchen wir eine größere Halle." Zu den mitreißenden Klängen des Musikvereins St. Martini präsentierten sich die 70 Aktiven des UKV in ihren schmucken Kostümen - Garden, Showtanzgruppen, Elferräte und das Orsbecker Männerballett (OMB).

Für außergewöhnliche Überraschungseffekte sorgte Ritas Gruppe. Rita Dietrich, die früher die Orsbecker Krabbelgruppe leitete, hatte einige Mütter und auch Väter rekrutiert, um gemeinsam das Publikum mit einem Showtanz zu erfreuen. Als Marilyn Monroe begeisterte dabei Melanie Thönnißen, Michèle Wittkowski und Matthias Lipfert legten als Dirty-Dancing-Tanzpaar eine gekonnte Sohle aufs Parkett.

Die grazilen Herren aus dem Männerballett in Fußballkluft, kleine Monstermädchen und Pippi Langstrumpf in mehrfacher Ausführung aus der Showtanzgruppe, der Singende Wirt und die Stimmungsband "Kellerjunges" aus Süsterseel, die mit Nenas "Leuchtturm" und Hubert Kahs "Sternenhimmel" an die Neue Deutsche Welle erinnerte, kamen an beim Publikum.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort