Am Rothenbach bei Wassenberg Streit um einen Biberdamm

Rothenbach/Wassenberg · Jürgen Kuwe aus Wassenberg setzt sich für einen Biber am Rothenbach ein. Der errichtet Dämme, die von den Behörden immer wieder entfernt werden – und das in einem Naturschutzgebiet.

 Frische Spuren von dicken gelben Zähnen: Der Biber nagt sich auch durch dicke Bäume.

Frische Spuren von dicken gelben Zähnen: Der Biber nagt sich auch durch dicke Bäume.

Foto: Gabi Laue

Jürgen Kuwe, der in unmittelbarer Grenznähe zu den Niederlanden wohnt, ist dort im Wald beinahe täglich zu Fuß unterwegs: „Beim regelmäßigen Spaziergang entlang des Rothenbachs ist mir seit geraumer Zeit aufgefallen, dass dort ein Biber seinen Bau hat“, erzählt er. Und dieser Biber habe, wie es für diese Nagetiere üblich sei, einen Staudamm errichtet: „Es passiert immer wieder, dass der angelegte Biberdamm von den Behörden entfernt wird. Dabei handelt es sich schließlich um ein Naturschutzgebiet, wo ich persönlich es gut finde, wieder wilde Tierarten zu beobachten.“