Wassenberg Steinige Geschichte und genussvolle Probier-Tour

Wassenberg · Therese Wasch, Gästeführerin des Vereins Westblicke, lädt zum Weltgästeführertag und zur Genusstour ein.

 Gästeführerin.

Gästeführerin.

Foto: Stadt Wassenberg

Therese Wasch ist gut vorbereitet. Die Gästeführerin des Vereins Westblicke bekam nur dieses eine Stichwort: Steine. Was sie daraus macht, bleibt ihr überlassen. Sie hat etwas daraus gemacht, nämlich: Steine - Sicherheit und Reichtum. So lautet der Titel ihrer Führung, die sie am 22. Februar am Weltgästeführertag in Wassenberg anbietet. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2006 beteiligt sich auch Westblicke an dieser besonderen Veranstaltung.

Los geht es in Wassenberg am Sonntag, 22. Februar, die kostenlose Führung (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) beginnt um 14 Uhr am Roßtorplatz. So viel verrät Therese Wasch schon mal: "In alten Zeiten gab es in Wassenberg eine Stadtmauer aus Natursteinen. Nachdem sie zu einer Ruine wurde, haben die Menschen dort geplündert und aus den Steinen ihre Häuser gebaut. Häuser aus Steinen waren damals nicht üblich. Um das Jahr 1400 sollte die Stadtbefestigung wieder her. Und da waren die Bürger der Stadt gefragt", erzählt Therese Wasch. Das Problem war jedoch, dass es für die Mauer keine Steine mehr gab. Auch Steinbrüche waren nicht vorhanden. Darum wurden in Lehmgruben Öfen gebaut, in denen Millionen Klinker gebrannt wurden. Über diese alten Zeiten wird Therese Wasch, die erfahrene Gästeführerin, am 22. Februar erzählen.

Am Freitag, 19. Juni, 17 Uhr, und darauf machte Therese Wasch auch schon mal aufmerksam, gibt es eine neue Führung im Westblicke-Programm. Die Genusstour "Probier mal" steht dann auf dem Plan. Die Gästeführerin wird Besuch durch Wassenbergs historische Innenstadt und dabei in verschiedene Gastronomiebetriebe führen. "Dort gibt's dann Häppchen und Schlückchen zur Probe", macht sie Appetit auf die "leckere" Tour. Wer die Genusstour mitmachen möchte, muss sich aus organisatorischen Gründen allerdings anmelden. Therese Wasch ist dazu telefonisch unter der Rufnummer 02452 939455 erreichbar.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort