1. NRW
  2. Städte
  3. Wassenberg

Stayhome-Festival: Wassenberg bietet Livemusik für die Couch

Stayhome-Festival : Wassenberg bietet Livemusik für die Couch

Ab Freitag gibt es per Livestream kurze Konzerte direkt ins Wohnzimmer. Den Anfang macht eine Australierin.

An Live-Konzerte mit Publikum ist in der aktuellen Zeit nicht zu denken. Nachdem zahlreiche Künstler in den vergangenen Wochen bereits Online-Konzerte streamten, zieht jetzt auch die Stadt Wassenberg nach: Ab sofort liefern die Kunst-, Kultur- und Heimatpflege der Stadt mit dem Stayhome-Festival in regelmäßig Livemusik im Internet direkt auf die Couch.

„Wenn Künstler nicht mehr vor Publikum auftreten dürfen, und wir alle zu Hause bleiben sollen, kommen die Künstler eben zu uns nach Hause“, heißt es in der Mitteilung des Veranstalters. Fortan sollen 15 bis 20 Minuten lange Videoclips, die Künstlerinnen und Künstler eigens für Wassenberg einspielen, alle drei oder vier Tage erscheinen.

Den Anfang macht die Australierin Coby Grant, die normalerweise in Deutschland wohnt, derzeit aber windige Grüße aus Perth vom anderen Ende der Welt schickt. Die Solokünstlerin mit der sanften Stimme tourte mit ihrer Akustikgitarre in den vergangenen Jahren durch Europa. Bekanntheit erlangte sie 2018 in der ProSieben-Musikshow „The Voice of Germany“. Aus Mannheim spielt anschließend Rockmusiker und Musical-Schauspieler Sascha Krebs. Krebs ist Frontmann der Queen-Coverband The Queen Kings. Für das Queen-Musical „We Will Rock You“ schlüpfte er in 1200 Shows in vier verschiedene Hauptrollen. Auch beim Wacken-Festival trat er schon auf. Wer darüber hinaus spielt, ist noch nicht bekannt.

Die Konzerte werden über Youtube und Facebook live auf den Seiten der Stadt Wassenberg übertragen und können auch danach noch rund um die Uhr angeschaut werden. In vielen Wassenberger Geschäften wie Rewe, Edeka und mehreren Bäckereifilialen liegen zudem Flyer mit einem QR-Code aus, über den Anwender ebenfalls zu den Internetauftritten gelangen.

Hier geht es zur Youtube-Seite der Stadt Wassenberg.

Jeden Tag alle Nachrichten zur Corona-Krise in Ihrer Stadt – bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter „Total Lokal“ mit täglicher Corona-Sonderausgabe!

(RP)