Feier in Heinsberg Integrationspreis für „Baseball hinter Gittern“

Wassenberg · Der 1. Vorsitzende des Vereins Base- und Softballvereinigung (BSV) Wassenberg 01, Peter Dohmen, konnte kürzlich den mit 2500 Euro dotierten Integrationspreis 2019 aus den Händen von Sparkassen-Chef Thomas Giessing in Empfang nehmen. Der Verein hatte die Jury mit seiner Arbeit und seinem Engagement für die Integration überzeugt.

 Thomas Giessing (re.) gratulierte Vereinsvertreter Peter Dohmen zum Integrationspreis der Kreissparkasse Heinsberg.

Thomas Giessing (re.) gratulierte Vereinsvertreter Peter Dohmen zum Integrationspreis der Kreissparkasse Heinsberg.

Foto: Jürgen Laaser

Mit dem Integrationspreis belohnt die Sparkassen-Stiftung bereits zum fünften Mal den wichtigen Einsatz von Menschen für Menschen – ganz im Sinne ihres Gedankens, die internationale Gesinnung, die Völkerverständigung und die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur im Kreis Heinsberg zu fördern. Insgesamt erreichten die Sparkassen-Stiftung 15 Vorschläge für die Vergabe des Preises. Thomas Giessing dankte zu Beginn der Feierstunde in Heinsberg allen Teilnehmenden „für ihre wertvolle Arbeit in dem für unsere Gesellschaft so wichtigen Themenfeld Integration“. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem der Kleingladbacher CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle und Vertreter aus den benachbarten Kommunen.

In seinen Begrüßungsworten betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, dass Integration dauerhaft in das Aufgabenheft der Gesellschaft gehöre. Gerade in der hiesigen Region seien ehrenamtliche Initiativen bereits sehr lange aktiv, die das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern fördern. Genau dieses Engagement gelte es, zu würdigen und bekannt zu machen.

Neben der deutschen Sprache sei Sport ein wichtiger Motor bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, fuhr Giessing fort. Die Base- und Softballvereinigung Wassenberg habe dies erkannt und, wie viele andere Vereine auch, schon früh aktiv Kontakt mit jugendlichen Geflüchteten aufgenommen. Besonders beeindruckt habe die Jury aber die im Jahr 2016 entstandene Idee, eine Baseballabteilung innerhalb der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg anzubieten. „Das Angebot des BSV Wassenberg hilft damit nicht nur bei der Resozialisierung, sondern auch ein Stück weit bei der Integration“, sagte Thomas Giessing und gratulierte Vereinsvertreter Peter Dohmen zum Integrationspreis.

 Peter Dohmen freute sich sichtlich über den Preis. In einer sehr persönlichen Dankesrede beschrieb er die Vereinsarbeit. Die ehrenamtlichen Baseball-Coaches seien sicherlich keine professionellen Experten für Integration und Resozialisierung. Dennoch: Sie versuchen mit ihren Trainings den heranwachsenden Häftlingen das Gefühl zu geben, nicht völlig vergessen und verstoßen zu sein. Für den BSV gelte: Wenn nur einer der Inhaftierten nach der Entlassung mit Unterstützung durch einen Sportverein ein straffreies Leben führen könne, sei ihre Arbeit am Ende des Tages aller Mühen wert.

Er betonte, der Integrationspreis sei Ansporn und Zuspruch zugleich für die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, die sehr viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung und Durchführung der Trainingseinheiten und Spieltage der JAV stecken. Gleichzeitig dankte er allen, die das Experiment „Baseball hinter Gittern“ überhaupt ermöglichen und unterstützen – insbesondere dem stellvertretenden Leiter der JVA Heinsberg und den Sportbeamten der JVA.

Übrigens hatte die Kreissparkasse das Einreichen von Vorschlägen für den Integrationspreis 2019 mit einem besonderen Anreiz gekoppelt: Unter allen Einreichenden wurden drei Reisegutscheine im Wert von je 200 Euro verlost. Bevor die Feierstunde mit einem Empfang und vielen guten Gesprächen ausklang, konnte der Sparkassen-Chef diese an die strahlenden Gewinnenden ausgeben. Musikalisch wurde die Feier von Denise Tillmanns und Arkadius Gabrisch begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort