Bei der Sommerakademie entsteht ein Roman Liebesroman als Gemeinschaftswerk

Wassenberg · Bei der Sommerakademie der Bücherkiste entsteht ein Liebesroman. Täglich treffen sich die Teilnehmer mit Autor Ulrich Land.

 Autor Ulrich Land (gelbes Shirt) diskutiert mit den Amateurautoren auch, wie viel Kitsch im Liebesroman sein darf.

Autor Ulrich Land (gelbes Shirt) diskutiert mit den Amateurautoren auch, wie viel Kitsch im Liebesroman sein darf.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Ulrich Land, freischaffender Autor, leitet seit 2015 jährlich die Wassenberger Sommerakademie. Dabei sollen Interessierte unter Anleitung kreativ werden: „In den letzten beiden Jahren haben wir hier Hörspiele produziert. Jetzt schreiben wir gemeinsam das erste Mal einen echten Liebesroman“, sagt Land. Organisiert wird die Sommerakademie von der Bücherkiste, die aktiv von Irmgard Stieding und Ulla Kurzweg vertreten ist. Mit dabei sind diesmal fünf Hobby-Autoren, die von Ulrich Land lediglich das sogenannte Setting vorgegeben bekommen, ansonsten aber ihre Ideen einbringen können: „Ich bereite nur das grobe Gerüst des Buches vor. Das Thema steht also, den genauen Inhalt bestimmen die Kursteilnehmer“, erklärt Land.

Eine Woche lang treffen sich die Autoren täglich im Naturparktor, und arbeiten in zwei Gruppen, deren Arbeit anschließend im gemeinsamen Gespräch aufeinander abgestimmt werden. Und sie diskutierten fleißig über Fragen, so zum Beispiel, wieviel „Kitsch“ wohl erlaubt sei in dem Roman. Teilnehmer Josef aus Oberbruch sagte dazu süffisant: „Ein kleines bisschen Rosamunde Pilcher können wir ja machen.“ Oder die Darstellung der Charaktere, ihrer Stärken und Schwächen, wurde ebenso besprochen. Alle sechs Hobby-Autoren, Irmgard Stieding und Ulla Kurzweg, waren engagiert und konzentriert dabei und man merkte allen den Spaß an der Sache an.

Auf unterschiedlichen Wegen haben die Teilnehmer dabei den Weg zur Sommerakademie gefunden. Bei allen bisherigen vier Workshops mit dabei ist Verena aus Myhl, die sich nach zwei Hörspielen nun auf das entstehende Buch freut. Mit Eifer am Werk ist auch Conny, die täglich aus Geilenkirchen zum Naturparktor kommt: „Ich habe in der Zeitung von der Sommerakademie gelesen und war sofort begeistert von der Idee.“ Durch den Veranstaltungskalender der Volkshochschule (VHS) des Kreises Heinsberg wurde Gabriele aus Tetelrath aufmerksam: „Ich habe gezielt nach einem Schreibkursus gesucht und bin froh, dass ich jetzt hier teilnehmen kann.“ Die VHS unterstützt im übrigen die Bücherkiste bei der Durchführung der Akademien seit Jahren.

Zum ersten Mal in Wassenberg dabei ist Sabine, die auf diesem Weg auch Kontakte knüpfen möchte: „Ich wohne erst seit drei Monaten hier. Und da Lesen und Schreiben zu meinen Hobbys gehören, dachte ich, hier Gleichgesinnte zu treffen.“ Nicht der erste Schreibkurs ist die Akademie für den Oberbrucher Josef: „Ich war bei Kurt Lehmkuhl in einem Workshop und plane sogar noch in diesem Jahr meinen ersten eigenen Roman zu schreiben.“

Sehr zufrieden zeigte sich Ulrich Land mit dem Fortschreiten der Arbeit: „Wir möchten so rund 50 Seiten zusammenbekommen und liegen gut im Plan. Alle machen hier toll mit, und wir hoffen auf eine schöne Präsentation unserer Arbeit am kommenden Sonntag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort