Fünf Jahre vor dem 100-Jährigen Traditionsbäcker Schmitz aus Kleingladbach muss aufgeben

Hückelhoven/Wassenberg · Marcel Schmitz, Bäckermeister aus Kleingladbach, sieht sich gezwungen, drastische Schritte zu gehen: Seinen Betrieb vor Ort schließt er. Wie es weitergeht und was der Wassenberger Bäckermeister Peter Esser damit zu tun hat.

Marcel Schmitz (l.) und Peter Esser: Die beiden Bäckermeister aus Kleingladbach und Wassenberg sprechen offen aus, mit welchen Problemen ihre Branche zu kämpfen hat.

Marcel Schmitz (l.) und Peter Esser: Die beiden Bäckermeister aus Kleingladbach und Wassenberg sprechen offen aus, mit welchen Problemen ihre Branche zu kämpfen hat.

Foto: Anke Backhaus

Fünf Jahre. Die hatte er noch im Blick. Das 100-jährige Bestehen des Familienbetriebs, den er bereits in dritter Generation führt, wollte er unbedingt noch feiern. Daraus wird aber nichts mehr, denn Marcel Schmitz (62), Bäckermeister aus Hückelhoven-Kleingladbach, wird am 29. Oktober zum letzten Mal seine Bäckerei am Eschenbroich öffnen. Den Abschied wollen er und sein Team an diesem Tag mit den Kundinnen und Kunden feiern. Immerhin: Seine Filiale in Baal an der Bahnstraße läuft zunächst weiter.