Wassenberg SAV-Jugend wieder preisgekrönt

Wassenberg · Erfolg beim Landeswettbewerb des Rheinischen Fischereiverbandes.

Lange musste die Jugend des SAV Erholung Effeld warten, jetzt hat die Jury die Preisträger bekanntgegeben: Die Gruppe gewann den Landeswettbewerb des Rheinischen Fischereiverbandes. Die in der Ausschreibung des Wettbewerbs gestellten Bedingungen, wie eine klar erkennbare Beziehung zur Natur und eine selbstständige Aktion, konnten die Jugendlichen mit ihrem Projekt nachweisen.

Das Projekt "Neue Lebensräume für Fische, Amphibien, Vögel, Fledermäuse und Insekten schaffen" hat die Jury des Rheinischen Fischereiverbands überzeugt. Die Jugendgruppe um Jugendleiter Christian Moj belegte den ersten Platz.

Projektgrundlage war ein kleines, von der Vereinsjugend gehegtes und gepflegtes Gewässer, an dem alle biotopverbessernden Arbeiten über ein Jahr lang dokumentiert wurden. Die Ergebnisse konnten im Anschluss zusammengefasst an die Wettbewerbskommission gesandt werden. Neben gemeinsamem Hegefischen zur Bestandsaufnahme der Fischfauna analysierten die Mädchen und Jungen mit Reagenzien aus einem Analysekoffer regelmäßig im Jahr alle wichtigen chemischen Parameter. Dabei wurde festgestellt, dass nicht alle Parameter optimal waren. Von den Kindern wurden hohe Phosphor- und Stickstoffverbindungen im Gewässer nachgewiesen. Die geologisch bedingte Uferbeschaffenheit begünstigte diesen Eintrag.

Alle Kids gemeinsam setzten behelfsmäßige Spundwände, um weitere Einträge zu reduzieren. Auch das biologische Gleichgewicht des Gewässers wurde regelmäßig beobachtet. Dazu wurden bestimmte Indikator-Organismen des Makrozoobenthos herangezogen. Im Vorfeld absolvierten die Kinder viele Schulungsstunden, damit sie die Kleinstlebewesen genau zuordnen konnten. Mit kindgerechten Protokollbögen, Netzen und Becherlupen konnten die Fliegenlarven, Flohkrebse, Egel, Schnecken und Libellenlarven zur Feststellung der Gewässergüte dann identifiziert werden.

Aber auch die Welt über Wasser war wichtig für die Jugendlichen. Da aufgrund der "aufgeräumten" Landschaft oft die natürlichen Lebensräume fehlen, hatten die Mädchen und Jungen eine ökologisch sinnvolle Nist- und Überwinterungshilfe für Vögel nahe dem Gewässer geplant. Viele Stunden wurde gesägt, gebohrt und verschraubt. Zum Jahresende wurden die vielen Nistkästen in den angrenzenden Bäumen nahe dem Gewässer installiert. Weiter wurden für Fledermäuse ein Federmauspark und für Insekten ein Insektenhotel errichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort