Wassenberg Rurauen-Theater-Verein zeigt ein neues Stück

Wassenberg · Schon seit 1999 erfreut der Rurauen-Theater-Verein Orsbeck sein Publikum mit unterhaltsamen und lustigen Bühnenstücken. Mit viel Aufwand, aber auch einer Menge Spaß an der Sache beginnen die Mitglieder immer im April mit den Proben für das neue Stück.

So ist es auch diesmal, denn traditionsgemäß trafen sich die Theater-Freunde wie immer in der Pletschmühle, wo die Räumlichkeiten von Ellen Gerighausen gestellt werden. Immer wieder ist es spannend, ein neues Stück zu finden, von dem die Orsbecker der Meinung sind, es gut umsetzen zu können und das vor allen Dingen dem Publikum gefällt. In diesem Jahr haben sich die Hobby-Mimen für ein Lustspiel in drei Akten mit dem Titel "Drei Damen und ein toter Kater" von Erich Koch entschieden.

Im Stück geht es um drei Schwestern (dargestellt von Ruth Wientgen, Monika Matzerath und Melanie Thönnißen), die gemeinsam in einem großen Haus leben und auf der Suche nach einem Mann sind. Da hat es Butler Herbert (Michael Staschewski) wahrlich nicht immer leicht und ist daher einem guten Tröpfchen nicht abgeneigt. Um endlich einen Mann ins Haus zu kriegen, vermieten die Schwestern ein Zimmer, in das der sehr merkwürdige Albert Schnabel, der von Thomas Steinbsch verkörpert wird, schließlich einzieht. Zur selben Zeit geschehen recht seltsame Dinge im Haus der Schwestern. Plötzlich tauchen Pflegerin Ludmilla (Eva Schaum) und deren Ehemann Isidor (Bert Wientgen) immer öfter auf und scheinen auf der Suche nach irgendetwas zu sein - vielleicht einem Geldbetrag? Doch die Schwestern sind davon unbeeindruckt und suchen weiterhin Männer.

Es entsteht im Laufe der Geschichte ein geordnetes Chaos, mit einem Happy-End. Nach vielen Wirrungen werden am Ende doch einige Hochzeiten gefeiert. Regie führt in Orsbeck Melanie Thönnißen, Judith Steinbusch agiert als Souffleuse. Für Bühne und Kostüme sind Hans Stolingwa und Gisela Gatzweiler verantwortlich.

Die Aufführungen finden statt am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, am Samstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr und am Sonntag, 22. Oktober, 15 Uhr, in der Mehrzweckhalle Orsbeck. Der Kartenvorverkauf beginnt am 2. Oktober im Restaurant "Zur Post" in Orsbeck, der Media Ecke Kunath in Wassenberg, in der Bäckerei Mönius in Birgelen oder unter der Telefonnummer 02432 933757.

Einen vorgezogenen Termin für den Kartenverkauf gibt es am Samstag, 30. September, 10 bis 12 Uhr, im Pfarrheim Orsbeck.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort