Wassenberg Rund 35 neue Wohnungen an der Brabanter Straße geplant

Wassenberg · Derzeit präsentiert sich das Grundstück gegenüber dem Rewe-Markt an der Brabanter Straße in Myhl als triste Brachfläche, Schuppen und Hallenreste einer früheren Bauunternehmung befinden sich darauf.

 Modell des hinteren L-förmigen Gebäudekomplexes. Das Architekturbüro Greven bebaut das Grundstück gegenüber Rewe.

Modell des hinteren L-förmigen Gebäudekomplexes. Das Architekturbüro Greven bebaut das Grundstück gegenüber Rewe.

Foto: Architektur Galerie GREVEN

Im nächsten Jahr soll sich das ändern: Die Firma Greven Living Future Projektmanagement aus Hückelhoven will auf dem knapp 3000 Quadratmeter großen Gelände zwei Mehrfamilienhäuser errichten. Entlang der Brabanter Straße ist ein dreigeschossiges Gebäude mit Flachdach für acht bis neuen Wohnungen geplant, im rückwärtigen Bereich soll ein L-förmiges ebenfalls dreigeschossiges Gebäude in Flachdachbauweise für 26 Wohnungen entstehen. Im Planungs- und Umweltausschuss kam der Antrag der Firma zur Aufstellungen eines sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zur Sprache, der beinhaltet, dass die Firma als Bauherr alle Kosten des Verfahrens übernimmt.

Im Ausschuss stellten Franz Peter Greven und sein Mitarbeiter René Strobel das Projekt vor und stießen auf einhellige Zustimmung, vor allem auch, als sie auf Nachfrage erläuterten, dass es in den neuen Häusern auch Mietmöglichkeiten mit Wohnberechtigungsschein geben soll. Vonseiten der Verwaltung gab es keinerlei Bedenken gegen das Vorhaben, der Bereich werde durch die Planung aufgewertet, hieß es.

Einstimmig entsprach der Ausschuss dann auch dem Antrag der Firma Greven und leitete damit das Planverfahren für den Bebauungsplan Nr. 89 mit dem Namen "Südlich der Brabanter Straße" ein.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort