Wassenberg Rocknacht-Spende an den Hospizdienst "Regenbogen"

Wassenberg · / Baal (RP) Der Vorstand des Vereins "Die Baaler Rocknacht " überreichte jetzt in den Räumen des ökumenischen ambulanten Hospizvereins Regenbogen eine Spende in Höhe von 4000 Euro aus dem Erlös der 12. Baaler Rocknacht und informierte sich bei der Gelegenheit über die sehr wichtige Aufgabe dieses Dienstes und die Verwendung der Rocknachtspenden aus den Vorjahren.

Die Baaler "Rocknächtler" Franz Hüsen, Roland Kiel und Werner Königs erfuhren viele interessante Details über die Arbeit des Vereins um deren Vorsitzenden Dr. Titus Reinmuth. So hat der ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen in diesem Jahr schon mehr als hundert schwerstkranke Menschen im Kreis Heinsberg begleitet, die bewusst aufs Sterben zugehen. Diese Begleitung findet im privaten Umfeld, aber auch in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen statt. Eigens geschulte Ehrenamtliche, die den Betroffenen und ihren Angehörigen Zeit und Aufmerksamkeit geben und Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens begleiten, tun diesen Dienst mit großem persönlichem Engagement.

Gut 60 Hospizhelfer und -helferinnen sind zurzeit für Regenbogen tätig. Ein zweiter Arbeitsschwerpunkt ist die Trauerbegleitung. Hierzu zählen Einzelgespräche, Gruppenveranstaltungen und der Sonntagstreff für Trauernde. Ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche "Die Schatzsucher" gehört auch zu den festen Terminen der Ehrenamtler aus dem Kreis Heinsberg.

Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins wird leider nur zum Teil durch die gesetzlichen Krankenkassen refinanziert, die privaten Kassen beteiligen sich (noch) nicht an dieser immens wichtigen sozialen Tätigkeit, die überkonfessionell geleistet wird. Um die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen sowie alle anderen Kosten zu decken, ist Regenbogen jährlich auf Spenden in Höhe von etwa 30 000 Euro angewiesen, das ist ein Viertel des gesamten Bedarfs.

Die Spendenüberbringer aus Baal waren nach diesem Informationsaustausch mehr denn je der Auffassung, dass auch die 4000 Euro jetzt bestens angelegt sind. Gemeinsam mit dem Schirmherrn der Baaler Rocknächte, Bürgermeister Bernd Jansen aus Hückelhoven, bedankt sich der Vorstand der Baaler Rocknacht bei allen Helfern, Musikern und den Partnern und Sponsoren, die auch diese Spende möglich gemacht haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort