Wassenberg "Rock am See" für Pfadfinderjugend-Leiter

Wassenberg · Konzert mit "Herr König" und den "Quicksteps", Zelte der DPSG und und Lagerfeuer in Effeld.

 Ramba Zamba in der Amici Bay: Die Leiter der Pfadfinderschaft St. Georg des Bistums feiern Party am Strand.

Ramba Zamba in der Amici Bay: Die Leiter der Pfadfinderschaft St. Georg des Bistums feiern Party am Strand.

Foto: PFADFINDERSCHAFT

Rund 120 Jugendgruppenleiter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) des Diözesanverbandes Aachen trafen sich jetzt am Effelder Waldsee, um dort ihr Zeltlager aufzuschlagen.

Nachdem im vergangenen Jahr die Erstauflage der Veranstaltung unter dem Namen "Rock am Loch" erfolgreich angenommen wurde, musste in diesem Jahr aufgrund der Umsiedlung Borschemichs und der damit verbundenen Schließung des Hauses St. Josef ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden. Unter dem Namen "Rock am See" wechselten die Pfadfinder-Leiter an den Waldsee in Effeld, der von seinen niederländischen Besitzern neugestaltet wird.

Die dort entstehende "Amici Bay" konnte bereits am Freitagabend von den Leitern belagert werden, die dann am Strand bei Stockbrot und Lagerfeuermusik das Festival einleiteten. Am nächsten Abend fieberten alle dem Hauptprogrammpunkt, einem Rockkonzert, entgegen. In der zweiten Auflage des Events für erwachsene Leiter konnten zu diesem Rockkonzert am Samstagabend die Kölner von "Herr König" und die "Quicksteps" aus Aachen als Bands verpflichtet werden. Dabei wurden neben den Mitgliedern der DPSG auch Camper des Zeltplatzes und junge Erwachsene der Effelder Bevölkerung mit den Klängen aus den Bereichen Rock und Ska beschallt. Vor der Bühne wurde getanzt und gesungen. Nach rund vier Stunden Livemusik wurde am Lagerfeuer weitergefeiert bis spät in die Nacht.

Auch in diesem Jahr stand neben dem Rockkonzert am Samstagabend wieder ein Bezirkskampf um den diözesanen Wanderpokal auf dem Programm. Neben den obligatorischen Spielen wie Bau eines Floßes wurde auch eine kreative Vorführung in Form eines Theaterstückes der einzelnen Bezirke den Leitern abverlangt. Als Gewinner konnte der Bezirk Mönchengladbach ermittelt werden, der so den Pokal erfolgreich verteidigte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort