Kommunalpolitik Rats-TV in Wassenberg endgültig gescheitert

Wassenberg · Mit diesem Thema hat sich die Kommunalpolitik nicht besonders ausgezeichnet. Das Hin und Her scheint nach der jüngsten Ratssitzung nun aber beendet.

 Rats- und Ausschusssitzungen in Wassenberg werden nun doch nicht per Livestream übertragen.

Rats- und Ausschusssitzungen in Wassenberg werden nun doch nicht per Livestream übertragen.

Foto: Fotos: dpa, Flora Treiber | Montage: Ferl

Live-Übertragungen und Videoaufnahmen von Sitzungen des Wassenberger Stadtrates wird es nicht geben. Zwar hatte der Stadtrat bei einer Sitzung im Februar einem Antrag der Fraktion Krethi & Plethi/Die Linke einstimmig zugestimmt, wonach bei den Beratungen und Abstimmungen das Geschehen im Sitzungssaal per Kamera eingefangen und – erstmals ab Juni – als  Live-Stream ausgestrahlt werden sollte, diese Entscheidung aber an eine Bedingung geknüpft: Alle Rats- und Ausschussmitglieder sollten bis zum 1. Juni ihre persönliche Einwilligung erklären, bei ihrer Ratstätigkeit gefilmt zu werden.