Projektpräsentation der Martinus-Schule Orsbeck Roboter Wali Forsch war ein Star beim Projekttag

ORSBECK · Die Familien der Schulkinder und Interessierte konnten sich vom breiten Angebot der Martinus-Grundschule überzeugen.

 Lehrerin Andrea Fuchsmann und Kollegen stellten mit großen Würfeln die 29 Arbeitsgemeinschaften der Grundschule vor.

Lehrerin Andrea Fuchsmann und Kollegen stellten mit großen Würfeln die 29 Arbeitsgemeinschaften der Grundschule vor.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Er war einer der großen Hingucker: Wali Forsch 8. Der bewegliche Roboter, den die Forschungs AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) Orsbeck gebaut hatte, war einer der Höhepunkte beim Schnupper- und Präsentationstag unter dem Motto „Schau hin – hier wächst etwas“ auf dem Gelände der Grundschule St. Martinus.

Die Besucher konnten sich von der Vielfalt und dem breit gefächerten Angebot der Schule überzeugen. Elvira Tholen, seit fünf Jahren Rektorin der Schule mit aktuell 138 Kindern, begrüßte viele der Gäste persönlich und begeisterte mit einem enormen Namensgedächtnis. „Also zumindest bei den Schülern versuche ich, den Überblick zu behalten, was die Namen angeht“, sagte sie.

Die engagierte Schulleiterin hatte viel zu erklären, denn die Einrichtung in Orsbeck bietet Arbeitsgruppen (AGs) auch für besonders förderbedürftige Kinder an. „Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere Angel-AG“, sagt Tholen. Durch eine Kooperation mit dem Angelverein Effeld besteht die Möglichkeit, regelmäßig mit einigen Schülern zu angeln: „Es ist erstaunlich, wie Kinder, die in der Klasse oft für sehr viel Unruhe sorgen, während des Angelns ganz still und konzentriert werden. Dann zeigen sie sich interessiert und fasziniert.“ Außergewöhnlich ist auch die Reiter-AG, in der ausgesuchte Schüler die Möglichkeit haben, in einem Reitstall in Rothenbach aufzusatteln. Die Kooperation läuft noch ein Jahr, dann hoffen die Orsbecker auf eine Verlängerung.

Während des Präsentationstags  waren 14 verschiedene durchgehende Mitmach-Stationen errichtet, etwa der Barfußweg. Eingebettet in den Naturgarten, der dauerhaft von den Schülern gepflegt wird, kann ein Pfad mit unterschiedlichen Bodenarten begangen werden, wobei am Ziel ein Wasserbrunnen wartet, der für eine Erfrischung der Füße sorgt. Angeboten waren auch Info-Tische für Schulneulinge und deren Eltern, wo alle offenen Fragen über die Einrichtung beantwortet wurden. Sportlich ging’s bei Fußball, Tennis oder Tischtennis zu.

Im Multifunktionsraum der Schule spielten Schüler der Blockflöten- und Klavier-AG einige Stücke für die interessierten Besucher, während im sogenannten „Grünen Klassenzimmer“, das sich in der Außenanlage befindet, die Gitarren AG und die Bläserklasse ihr Können zeigten. Tolle Vorführungen boten in der Turnhalle die Theater- und Tanz-AG. Diese und weitere Arbeitsgemeinschaften bekamen viel Beifall nach ihren Auftritten.

Ganz wichtig war Rektorin Elvira Tholen, dem sehr engagierten Förderverein mit seinem Vorsitzenden Franz-Josef Beckers für seine Unterstützung zu danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort