Wassenberg Nikolaus paddelt über Gondelweiher

Wassenberg · Der Wassenberger Weihnachtsmarkt am 3. Advent setzt das 2012 begonnene Konzept fort: die Kombination des Weihnachtsmarktes mit Beteiligung der Vereine am Gondelweiher und dem Gewerbemarkt in der Stadt.

 In den Parkanlagen zwischen Gondelweiher und Kirchstraße finden Besucher des Wassenberger Weihnachtsmarkts am Wochenende wie im Vorjahr wieder ein adventliches Angebot.

In den Parkanlagen zwischen Gondelweiher und Kirchstraße finden Besucher des Wassenberger Weihnachtsmarkts am Wochenende wie im Vorjahr wieder ein adventliches Angebot.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Richtig weihnachtlich soll es am dritten Adventswochenende zugehen und die historische Altstadt sich in ein richtiges kleines Weihnachtsmärchen verwandeln: "Wir wollen unsere Ideen aus dem vergangenen Jahr fortführen und noch weiter ausbauen", erklärt Georg Hensges, Vorsitzender des Gewerbevereins, vor dem inzwischen 35. Wassenberger Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende.

Das bedeutet, es gibt wieder zwei Märkte, die sich perfekt ergänzen. Vom Rosengarten bis hinunter zum alten Freibad wird sich auch diesmal der eigentliche "Weihnachtsmarkt" erstrecken: "Das war einfach toll im vergangenen Jahr, hier trifft man sich zum Klönen und genießt die Atmosphäre", sagt Hensges. Zahlreiche weihnachtliche und handwerkliche oder künstlerische Verkaufsstände locken zum Stöbern, dazu laden weihnachtliche Leckereien und Essbuden zum Genießen ein. Natürlich wird es hier auch leckeren Glühwein oder Punsch geben. Viele Wassenberger Vereine sind zudem in diesem Bereich zu finden mit ihren Angeboten. So dürfen dort natürlich die hausgemachten Reibekuchen der KG Kongo oder der Grillstand der Feuerwehr nicht fehlen.

Dort ist auch die Interessengemeinschaft "Hilfe für krebskranke Kinder" aus Ophoven vertreten: Weil es in diesem Jahr keinen eigenen Adventsmarkt gab, werden sich die Besucher mit Sicherheit auf einige "Ophovener Spezialitäten" nun in Wassenberg ganz besonders freuen. "Wir werden mit einem breiten weihnachtlichen Angebot vertreten sein", macht auch Wiljo Caron, Sprecher der IGO neugierig. Aber natürlich sind im gesamten Markt auch viele Mitglieder des Gewerbevereins vertreten.

Ohnehin lockt der "zweite Teil" des Marktes in gewohnter Form als bunter Basar die Schnäppchenjäger. Hier findet sich mit Sicherheit noch das ein oder andere Geschenk für die Feiertage oder aber auch Nützliches für den Haushalt. Auch Vertreter der Unternehmensvereinigung Vlodrop sind dabei.

Die kleinen Gäste dürfen sich besonders auf den Besuch des Nikolaus freuen: Er kommt an beiden Tagen sogar mit einem Kahn über den beleuchteten Gondelweiher angefahren und wird anschließend leckere Weckmänner verschenken. "Wir freuen uns sehr, dass unsere Ideen auf ein positives Echo bei vielen Seiten gestoßen sind, damit haben wir für unseren traditionsreichen Weihnachtsmarkt den Start in eine neue Dimension erreicht", ist sich Hensges sicher. So dürfen sich die Besucher wieder auf ein abwechslungsreiches Weihnachtswochenende in Wassenberg freuen. Am Sonntag öffnen zudem die Geschäfte in der Innenstadt.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort