Wassenberg. Nicht nur Tabak in der Tintentanke

Wassenberg. · Raus aus dem Beruf, rein ins Geschäft: Helmut Seifert hat vor 15 Jahren in Wassenberg einen Kiosk übernommen. Der ist mittlerweile weit mehr als ein "Büdchen". Paketannahme und Patronen-Service komplettieren das Angebot.

 Helmut Seifert betreibt die Tintentankstelle in der Wassenberger Oberstadt. Da schenkt er nicht nur Kaffee an die Kunden aus, sondern befüllt auch Druckerpatronen.

Helmut Seifert betreibt die Tintentankstelle in der Wassenberger Oberstadt. Da schenkt er nicht nur Kaffee an die Kunden aus, sondern befüllt auch Druckerpatronen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Es begann vor 15 Jahren mit einem Zufall. Helmut Seifert, damals 35 Jahre alt, stand vor der Entscheidung, weiterhin in seinem erlernten Beruf zu arbeiten oder aber einen Kiosk in Wassenberg zu übernehmen: "Das Angebot habe ich wirklich durch einen Zufall erhalten, und ich kannte mich in diesem Metier ja auch gar nicht aus. Ich hab mich nach langem Überlegen dann für den Schritt zu etwas Neuem entschieden und es bis heute nicht bereut", sagt Seifert. So übernahm der Niederkrüchtener am 1. Mai 2003 das Geschäft in der Oberstadt, das den Einheimischen aus früheren Zeiten noch als Feinkost Nolten ein Begriff ist und sich nun "Tintentanke" nennt.

Schnell merkte der neue Inhaber, dass es nicht mehr ausreicht, lediglich das herkömmliche Kiosk-Angebot anzubieten: "Bei den Öffnungszeiten der Supermärkte muss man ein Alleinstellungsmerkmal haben." So kam neben den üblichen Rauchwaren, Getränken, Süßwaren, Kopierservice und Zeitschriften zunächst eine Annahmestelle für Pakete hinzu. Die Besitzerin eines benachbarten Geschäftes bot Seifert nach ihrer eigenen Geschäftsaufgabe die Zusammenarbeit mit einem Lieferdienst an, mit dem sie über Jahre gute Erfahrungen gemacht hatte. Im Laufe der Jahre ist dieser Geschäftszweig immer mehr gewachsen, besonders in Stoßzeiten wie vor Ostern und ganz extrem vor Weihnachten. Denn dann kann es durch die vielen Pakete schon mal eng werden im Laden, der auch gerne von manchen Kunden zu einem Kaffee und einem Plausch aufgesucht wird.

Doch Seifert sah noch immer Potenzial nach oben und bietet seit 2007 einen Tintenpatronen-Service an. Ein Großteil der Kundschaft kommt inzwischen, um entweder neue Original-Patronen für den Drucker zu holen oder aber Alternativen, die sehr gut ankommen, wie Seifert sagt: "Wenn die Qualität stimmt, dann greifen viele zu den deutlich kostengünstigeren Alternativ-Produkten." Außerdem besteht die Möglichkeit, in der "Tintentanke" leere Patronen auffüllen zu lassen. Nicht selten kommt es dabei zu Fachgesprächen, denn der Inhaber bietet auch eine Fachberatung in Sachen Druckerkauf an. In dem Wassenberger Laden hat sich in den Jahren mittlerweile ein gemischtes Publikum etabliert. Angefangen von Schulkindern über Familien und Senioren, die den kurzen Weg vom nahen Wohnheim um die Ecke bis hin zum Kiosk zu schätzen wissen.

In der Wassenberger Oberstadt ist die "Tintentanke" bei den Stammkunden nicht mehr wegzudenken, denn fehlt mal eine Kleinigkeit, sei es eine Batterie, Tierfutter oder Haushaltswaren, heißt es nicht selten: "Lass uns schnell bei Helmut vorbeischauen". Das alles läuft allerdings nur so gut, weil Seifert sich auf seine zwei Mitarbeiterinnen verlassen kann, die er auch nicht missen will: "Ich bin froh, dass ich die beiden habe, sonst würde die Sache nicht so reibungslos funktionieren." Da liegt er wohl richtig, denn am Nachmittag bedienen Sandra oder Sylvia die Kunden, die geschätzt werden und immer ein Lächeln für ihr Gegenüber haben.

(mimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort