Wassenberg NEW-Musiksommer mit Party und Familientag

Wassenberg · Bewährtes Konzept mit Neuem: U2.Experience und Inside-Out spielen am 25. Juli auf zwei Bühnen im alten Freibad.

 Präsentieren den NEW-Musiksommer am alten Freibad in Wassenberg (v.l.): Norbert Schiefke, Gaby Jansen (Stadtmarketing), Christoph Zumfeld (Pächter), Hermann Kitschen (Kulturförderverein) und Patrick Beckers (NEW).

Präsentieren den NEW-Musiksommer am alten Freibad in Wassenberg (v.l.): Norbert Schiefke, Gaby Jansen (Stadtmarketing), Christoph Zumfeld (Pächter), Hermann Kitschen (Kulturförderverein) und Patrick Beckers (NEW).

Foto: LAASER

Der NEW-Musiksommer macht am Samstag, 25. Juli, ab 19 Uhr wieder Station in Wassenberg und lädt ein zu einem "Open Air Partyabend" mit zwei Live-Bands. Neu ist allerdings die "Location", wie es Veranstalter neudeutsch gern ausdrücken: nicht mehr wie in den vergangenen Jahren der Pontorsonplatz, sondern das Gelände des früheren Freibads am Gondelweiher, das Gastronom Christoph Zumfeld, Inhaber des neu eröffneten Bistros "Froschkönig", als Eventfläche gepachtet hat. Klar, dass auch die Beköstigung an diesem Abend in Händen der neuen Event-Gastronomie liegt. Das gilt auch für den folgenden Sonntag, 26. Juli, an dem der bisherige "Deutsch-Niederländische Tag" von einem "Familientag" abgelöst wird.

Der Deutsch-Niederländische Tag, der den Geist der grenzübergreifenden Partnerschaft beschwören sollte, hatte zuletzt kaum noch niederländische Beteiligte, räumen Norbert Schiefke und Gaby Jansen von der Wassenberger Stadtverwaltung (Stadtmarketing) mit leichtem Bedauern ein. Immerhin werden ab 15 Uhr erneut Musiker aus dem Nachbarland auftreten, die in Wassenberg bekannte und beliebte "Effe Wachte Band". Zudem sorgt die 19-köpfige WestBigBand für musikalische Unterhaltung. Vorbereitet werde ein Mitmachprogramm für Kinder, erläuterte Jansen, und natürlich wird auch Sämling-Maskottchen Sammy wieder durchs Gelände spazieren. Zudem lädt die Stadt zu zwei kostenlosen Stadtführungen um 14 und 16 Uhr mit Therese Wasch ein. Treffpunkt ist der Infostand auf dem Veranstaltungsgelände.

Zurück zum Partyabend, bei dem sich die Bands U2.Experience und Inside-Out auf zwei Bühnen abwechseln werden. Die erstgenannte Gruppe erweist der Legende U2 mit zündenden Coverversionen ihre Reverenz. "U2.Experience ist U2-Sound, Light, Video, Outfit, Performance und Feeling mit Songs aus der kompletten U2-Historie" heißt es werbewirksam in der Einladung. Alle Ohrwürmer von "Sunday Bloody Sunday", "With or without you" bis hin zu "Vertigo" stehen natürlich auf dem Programm. Die siebenköpfige Truppe von Inside Out steht für "handgemachte Rock/Pop-Musik, die aus dem Bauch kommt und direkt in die Beine des Publikums geht". Auf dem Programm stehen Rock, Pop, Funk, Soul bis hin zu Oldies der 1950er Jahre.

An beiden Tagen gilt: Eintritt frei, einfach nur gute Laune mitbringen. Neben Sponsor NEW und der Stadt ist auch wieder der Wassenberger Kulturförderverein mit im Veranstalter-Boot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort