Musikalische Wassenberger Musikverein Eintracht Birgelen präsentiert seinen Nachwuchs

Birgelen · Der Vorspielnachmittag konnte aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt nicht stattfinden. Umso größer war nun die Freude über den Auftritt.

 Das Jugendorchester Eintracht Birgelen ist eine Instuitution vor Ort – hier spielt das Orchester unter Leitung von Michael Dilsen.

Das Jugendorchester Eintracht Birgelen ist eine Instuitution vor Ort – hier spielt das Orchester unter Leitung von Michael Dilsen.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Dass im Musikverein Eintracht Birgelen Nachwuchsarbeit eine wichtige Rolle spielt, zeigten die Nachwuchsmusiker vor kurzer Zeit wieder einmal bei ihrem traditionellen Vorspielnachmittag. Lange Zeit musste auch diese Veranstaltung auf Eis liegen, denn die Pandemie machte auch dem musikalischen Birgelener Nachwuchs ein normales Vereinsleben unmöglich.

Beim Vorspielnachmittag konnte sich jeder Musikinteressierte Wassenberger anhören, woran die verschiedenen Gruppen und Orchester von Eintracht Birgelen in der letzten Zeit mit viel Spaß und Freude gearbeitet haben, um endlich wieder etwas für ein Publikum vorzubereiten und vor Menschen zu spielen.

Los ging es zunächst mit den Kindern aus der Früherziehung, an der die Verantwortlichen des Vereins mit viel Begeisterung arbeiten. Unter der Leitung von Angelina Jennissen und Tamara Wilms lernen Kinder im Vorschulalter mit Rasseln und etwas Radau spielerisch die Welt der Musik kennen – für jedes Kind ist das immer etwas Besonders. So auch bei den Birgelener Musikerinnen und Musikern.

Nach der Früherziehung waren die Musik Kids unter der Leitung von Gérard Bijlmakers an der Reihe. Die Music Kids sind das richtige Orchester für alle jungen Musiker und Musikerinnen, die vorher die Bläserklasse der Grundschule besucht haben und danach weiter Musik machen möchten, bevor sie ins Jugendorchester eintreten. Dieses kam als letztes auf die Bühne und wurde von Michael Dilsen dirigiert. Das Publikum konnte sich unter anderem an Klassikern wie „Eye of the Tiger“ aus dem Film „Rocky“ erfreuen.

Aber nicht nur die Jugend des Birgelener Musikvereins trug zur Unterhaltung bei – auch die Jugend des Instrumentalvereins Karken begeisterte die anwesenden Zuschauer mit einem Gastauftritt. Noch eine letzte Zugabe, dann ging dieser musikalische Nachmittag in Birgelen zu Ende.

Übrigens: Eine neue Gruppe startet nach aktuellen Plänen schon den Sommerferien, um weiter für den Nachwuchs zu sorgen und den Fortbestand des Vereins rechtzeitig zu sichern. Wer in diesem Bereich mitmachen möchte, sollte nach Angaben der Eintracht-Musiker in den Jahren 2018, 2017 oder 2016 geboren sein. Außerdem bietet der Verein nach den Ferien auch Blockflötenunterricht für Kinder an. Diese Kinder sollten mindestens im Vorschulalter sein. „Natürlich sind auch alle anderen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die ein Instrument lernen und im Verein spielen wollen, jederzeit willkommen“, unterstreichen die Birgelener Musiker. Für den Vorstand und die Ausbilder beantwortet Michael Dilsen die etwaigen Fragen möglicher Interessenten, erreichbar ist er per E-Mail unter der Adresse ausbildung@musikverein-birgelen.de und auch telefonisch unter der Rufnummer 0160 97994499.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort