Mandolinen-Spielschar Myhl Fulminantes Frühjahrskonzert

Wassenberg · Beim traditionellen Frühjahrskonzert der Mandolinen-Spielschar Myhl stellten die 30 Hobbymusiker – Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – ihr Können und ihre enorme Vielseitigkeit einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

 Zum Konzert unter der Leitung von Martin Wallraven hatte die Mandolinenspielschar Myhl ins Forum der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg eingeladen.

Zum Konzert unter der Leitung von Martin Wallraven hatte die Mandolinenspielschar Myhl ins Forum der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg eingeladen.

Foto: Ruth Klapproth

Für Propst Thomas Wieners war es wohl ein ganz besonderes Wiegenfest. Stefan Langerbeins, Vorsitzender der Mandolinen-Spielschar Myhl, forderte die zahlreichen Anwesenden im voll besetzten Forum der Betty-Reis-Gesamtschule auf, gemeinsam für den katholischen Geistlichen ein Ständchen zu singen: „Zum Geburtstag viel Glück“.

Mit Konrad Wölkis „Wiener Konzert“ sorgten die Myhler Gastgeber für eine fulminante Eröffnung ihres musikalischen Reigens. Das Stück habe Tempowechsel sowie Lautstärke zu bieten, erläuterte Vorsitzender Langerbeins die Auswahl. Unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Martin Wallraven präsentierten die Aktiven der Mandolinen-Spielschar Myhl mit „Sunrise view of Zakynthos“ von Timotheus Arvanitakis romantische Klänge, die einen Sonnenaufgang inszenierten.

Das bunte Treiben „Auf einem persischen Markt“ von Albert W. Ketelbey (1875 bis 1959) wie auch Mario Maciocchis musikalische Hommage an „Milena“ gehörten zu den musikalischen Herausforderungen, denen sich die Mandolinen-Spielschar stellte. Nach der gelungenen Premiere ihrer Zusammenarbeit im vergangenen Jahr war das Brüggener Vokalensemble „Stimmlich“ erneut der Einladung ins Forum der Betty-Reis-Gesamtschule gefolgt. Unter der Leitung von Nadine Stapper, die schon mit eigenem Programm bei der Sommermusik Schloss Rheydt vor großem Publikum auf der Bühne stand und zusammen mit der bekannten Band „FUN“ begeisterte, traten die acht Sängerinnen in Aktion.

2012 hat Stapper „Stimmlich“ übernommen. Der Frauenchor ging hervor aus „A-seven“, dem Nachfolger des 1998 gegründeten Kinder- und Jugendchors „Schlossband(e)“ der Jugendhilfe Schloss Dilborn. Das breit gefächerte „Stimmlich“-Repertoire beinhaltet unter anderem Songs von Michael Jackson, den Beatles und den Supremes. Nach Wassenberg hatten die jungen Sängerinnen „Mr. Sandman“, Stings „Fields of Gold“ sowie den Michael-Jackson-Hit „I’ll be there“ mitgebracht.

Auf musikalische Begleitung verzichten die „Stimmlich“-Sängerinnen überwiegend. „Bei uns stehen die tollen Stimmen im Vordergrund“, sagte Chorleiterin Nadine Stapper.

Auch der Nachwuchs der Mandolinen-Spielschar Myhl kam zum Einsatz. Die „Junior-Zupfer“ wurden mit viel Applaus belohnt. Ihren Ragtime-Blues hatten sie Schriftführer Rainer Dettmer gewidmet: „Für Rainer“. Er hatte die Kinder mit Notenmaterial und geeigneten Arrangements unterstützt. Ohne Zugabe durften sie nicht von der Bühne – „Yesterday“ von den legendären Beatles. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Mandolinen-Spielschar Myhl wurden Ruth Engel, der zweite Vorsitzende Gregor Theißen sowie Eduard „Eddy“ Hermanns ausgezeichnet.

Ausgesprochen temperamentvoll ging es nach der Pause zu. Agustin Laras „Granada“, „Mambo Nr. 5“ von Perez Prado und „Viva la Vida“ standen auf dem Programm, ehe sich die Musiker mit Hans Zimmers Komposition „Pirates of Zimmer“ nach rund zweieinhalb Stunden von ihren zahlreichen Zuhörern verabschiedeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort